Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Speiseplan genug Fleisch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Inni77
Sehr geehrte Damen, meine Zwillinge sind ein Jahr alt und ich frage mich, ob der Speiseplan verbessert werden sollte, insbesondere bzgl. der Fleischmenge (bekommen beide genug Fleisch?). Bin momentan am überlegen, zwei Fleischgläser in den Mittagsbrei unterzumischen und ggf. noch ein zweites Frühstück anzubieten bspw. mit Brot (was momentan jedoch wieder ausgespuckt und nicht wirklich gegessen wird - haben Sie hierfür noch einen Tipp?). Speiseplan (bei den Breien bezogen auf ZWEI Kinder) Morgens: je eine Flasche Pre-Milch (180 ml) Mittags: Brei (Ca. 300g Gemüse/150g Kartoffeln/ 1 Fleischglas (Huhn oder Rind) Fleischanteil ca. 50g) + ein halbes Obstglas zum Nachtisch (für beide) Nachmittags: GOB (300 ml Getreidebrei + 1 Banane) Abends: Getreide-Milch-Brei 200g, im Anschluss eine Milchflasche (je 180ml) Vielen Dank.
Liebe „Inni77“, Ihre beiden Kleinen sind bestens versorgt. Ein halbes Glas unsere HiPP Bio-Fleischzubereitung reichten im Mittagessen sehr gut aus. Noch günstiger als die einzelne Menge, ist für die Eisenversorgung dass das Fleisch gerade im ersten Jahr regelmäßig (5-7 mal die Woche) angeboten wird. Jetzt im Kleinkindalter brauchen Ihre Kleinen nicht mehr täglich Fleisch. Das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm pro Tag. Und idealerweise einmal eine Mahlzeit mit Fisch. Sie können diese Menge aber auch wie bisher über die ganze Woche verteilen. Ein Tipp meinerseits. Fleisch ist ja bekanntlich eine sehr gute Eisenquelle. Wenn Sie aktiv etwas für die Eisenversorgung Ihrer Zwilling tun möchten, dann empfehle ich Ihnen anstelle der Pre-Nahrung unsere HiPP Folgemilch oder in dem Alter auch die HiPP Kindermilch zu verwenden. Beiden liefern mehr Eisen als die Pre oder auch Kuhmilch. Falls es für Sie wichtig ist. Sowohl unsere „HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke“ als auch alle unsere HiPP Kindermilch enthalten wie die Pre nur Lactose (Milchzucker) als Kohlenhydrat und keine Stärke. Bieten Sie Ihren Kindern immer so viel an, wie sie mögen. Spucken sie etwas aus, zeigt das, dass es zu viel ist. Gehen Sie hier immer ganz intuitiv vor. Die Kleinen zeigen recht deutlich was sie brauchen und was ihnen gut tut. Es grüßt Sie wieder herzlichst Doris Plath