Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sollten wir mit der Beikost schon beginnen oder noch warten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Yvi_86
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Nach anraten des Kinderarztes haben wir nun von der Pre Milch auf die 1er umgestellt. Er meinte man sollte nicht vorm 6. Monat mit der Beikost beginnen. Nun habe ich aber schon oft gehört, dass man nach dem 4. Monat damit beginnen kann wenn das Kind reif genug ist. Mein Kleiner schaut uns immer ganz fasziniert beim essen bzw versucht teilweise danach zu greifen. Ausserdem steckt er sich auch alles in den Mund. sollten wir nun mit Beikost beginnen oder noch warten? Danke!
Liebe „Yvi_86“, kinderärztliche und ernährungswissenschaftliche Fachgesellschaften in Deutschland und in Europa empfehlen heute für den Beginn der Beikostfütterung den Zeitraum nach dem 4. spätestens nach dem 6. Monat, auch für Allergie gefährdete Kinder. Nach vier Monaten bis nach dem 6. Monat, das ist ein günstiges Zeitfenster mit Beikost anzufangen, Frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) wird das Zufüttern von Beikost empfohlen. Ein Baby ist in der Regel ab diesem Zeitpunkt mit seiner Entwicklung so weit, dass es die neue Nahrung gut verträgt. Die Verdauungsorgane der Babys sind dann so weit entwickelt, dass sie auch andere Speisen als nur die Milchnahrung verarbeiten können. Der ideale Zeitpunkt für die Einführung von Beikost ist jedoch von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt von den individuellen Nährstoffbedürfnissen und vom individuellen Entwicklungsstand jedes Babys ab. Kann Ihr Kleiner das Köpfchen alleine halten und mit etwas Unterstützung selbst sitzen, und ist Ihr Sohn an der Beikost vom Löffel interessiert, dann können Sie beginnen und mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei einführen. Generell gibt aber der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Viel Löffelfreude wünscht Doris Plath