Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sollten wir jetzt zur stärkeren Milch wechseln?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mama-Kiki
Guten Morgen, meine 6,5 Monate alte Tochter bekommt täglich 1-2 Fläschen Pre Milch, mittags Hipp Menü + Früchtenachtisch, nachmittags Hipp Getreide+Obst und abends Hipp Gute Nacht Brei. 1. bald wird unsere Tochter 7 Monate alt. Ich sehe auf dem Hipp Beikostplan (nach diesem orientieren wir uns in etwa), dass dann Hipp 2 Folgemilch gefüttert wird. Unsere Tochter bekommt immernoch Pre Milch von aptamil Pro Futura. Unser Kinderarzt sagte uns bei der letzten U, dass wir diese so lang wie möglich geben sollen. Ist dies richtig oder sollten wir jetzt zur stärkeren Milch wechseln? 2. manchmal trinkt sie 1 und manchmal auch 2 Fläschen vormittags, je nachdem wann sie aufsteht. Zur jeder Beikost und auch zwischendurch bieten wir ihr Hipp Babywasser an. Wenn sie eine Flasche (200ml) trinkt plus Wasser (ca. 150ml) kommen wir auf 350ml und bei 2 Fläschen kommen wir auf 550ml. Ist beides ok? Da Sie ja sagten, dass ein Baby ca. 400ml benötigt. In letzter Zeit trinkt sie eher nur noch 1 Fläschen. Mehr möchte sie dann nicht. Ist dies dann nicht zu wenig? Vielen Dank und eine angenehme Woche
Liebe „Mama-Kiki“, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen sieht prima aus! 1. Wenn die Kleinen 6 Monate alt sind und schon Beikost bekommen ist es wunderbar möglich auf eine Folgemilch der Stufe 2 zu wechseln. Eine Folgemilch ist in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Es wird immer wieder fälschlicherweise kommuniziert, dass Folgenahrungen dick machen könnten. Ich vermute, das meinen Sie mit einer „stärkeren“ Milch. In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert. Eine Folgemilch unterscheidet sich also im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen. Die Folgenahrungen enthalten meist einfach neben Milchzucker (Lactose) noch etwas Stärke und sind deshalb sämiger, was zu einer besseren Sättigung führen kann. Möchten Sie auf Stärke verzichten, kann ich Ihnen die HiPP 2 Bio Combiotik - ohne Stärke ans Herz legen. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Der Wechsel zu einer anderen Stufe bei der Säuglingsnahrung ist aber grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit. Sie könnten auch das gesamte „Milchalter“ bei der Pre bleiben. Ihre Kleine ist auch damit bestens versorgt. 2. Die 400mL sind nur ein grober Richtwert, da kann auch von Tag zu Tag schwanken. Vertrauen Sie ganz auf das Durstgefühl Ihrer Kleinen. Sie machen es ganz richtig ihr immer wieder etwas Wasser anzubieten. Wenn Sie Durst hat wird sie auch trinken. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich eine schöne Woche! Herzliche Grüße Anke Claus
Mama-Kiki
Vielen Dank für die Info. Ich dachte man soll wirklich so lange wie möglich PRE Milch geben. Würden Sie dann direkt den Wechsel zur 2 empfehlen oder doch erst die 1? Am Freitag haben wir die nächste U, da werde ich den Wechsel auch mit dem Kinderarzt besprechen. Danke und alles Gute
Liebe „Mama-Kiki“, Sie können direkt auf die Folgemilch 2 wechseln und brauchen nicht zunächst auf die 1er übergehen. Möchten Sie umstellen, empfehle ich Ihnen dies fläschchenweise zu machen, also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung am nächsten Tag dann zwei usw. So kann sich Ihre Kleine ganz schonend daran gewöhnen. Alles Liebe und viele Grüße Anke Claus