Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Sollten wir die Menge der Beikost schon steigern?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
marimel
Hallo,mein Sohn ist sechs Monate alt und wir haben vor 1 1/2 Wochen mit Beikost angefangen. Inzwischen ißt er mittags die Hälfte eines kleinen Gemüsegläschens. Aber seither will er viel öfter gestillt werden als vorher. Ca. alle 2-2 1/2 Std. tagsüber. Sollen wir die Menge des Gemüsebreis steigern oder umsteigen auf gemischte Gläschen oder...?
Liebe „marimel“, das Ihr Sohn nun häufiger gestillt werden will, ist nicht ungewöhnlich, er gehört nun schon zu den größeren Babys und hat deshalb einen entsprechend hohen Energiebedarf. Solange Ihr Sohn fast ausschließlich Milch bekommt, wird sich an der Milchmenge und dem häufigen Einfordern wenig ändern. Ich empfehle Ihnen auf jeden Fall mit der Beikost weiter voran zu gehen. Feste Nahrung macht nun nach und nach satter als das Trinken von Milch. Probieren Sie es ruhig heute schon mit dem gemischten Gemüse mit Kartoffeln, lassen Sie ihn so viel essen wie er mag. Wenn das gemischte Gemüse auch gerne angenommen wird, geben Sie in ein paar Tagen auch das Fleisch dazu. Wenn Ihr Kleiner etwa 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei schafft, ist die Mittagsmahlzeit komplett und die Milchmahlzeit wurde ersetzt. Es gibt dann keine Milch mehr nach dem Brei. Sondern, wenn Sie und Ihr Kleiner mögen, ein paar Löffel Obstpüree als Nachtisch Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Tag, Annelie Last