Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte man nach dem GOB keine Milch geben?
natik81
Hallo, habe eine Frage zur Getreide-obst-Brei. Habe jetzt seit paar Tage eingeführt. Meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Nun isst Sie davon ca. 50-60 ml und möchte nicht mehr, will danach noch gestillt werden. Den essen wir um 11 Uhr, danach macht Sie mittagsschlaf. Habe gelesen, dass man bei diesem Brei so schnell wie möglich keine Milch mehr gibt. Stimmt das??? Also morgens trinkt Sie 120-150 Milch oder 50 Milch + 100 Millchbrei Abends: ca. 100-120 Milchbrei + Stillen. Es wurde gesagt dass das baby 400-500 ml pro Tag Milch benötigt. Also kommen wir auch auf diese Menge, wenn ich Sie vormittags also gegen11 Uhr noch mal stille. ALso das sagen Sie dazu? DAnke
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Nach Einführung des Gemüse-Fleisch-Breies und des Milch-Getreide-Breies kann mit der dritten Breimahlzeit dem Getreide-Obst-Brei begonnen werden. Das haben Sie ganz richtig gemacht. Auch bei dieser Mahlzeit empfiehlt es sich ganz nach den Bedürfnissen des Kindes vorzugehen. Jedes Baby hat hier sein eigenes Tempo. Solange Ihre Kleine morgens und abends eher kleinere Mengen Milchbrei bzw. Milch zu sich nimmt, macht es Sinn nachmittags zusätzlich zu stillen. Als Zwischenmahlzeit ist der Getreide-Obst-Brei milchfrei und versorgt Ihre Kleine mit wichtigen Vitaminen aus Obst und den wertvollen Inhaltsstoffen des Getreides. Grundsätzlich wird empfohlen hier keine Milch oder Milchprodukte zuzufügen, da durch die enthaltene Milch das Eisen aus dem Getreide schlechter verwertet wird. Wahrscheinlich ist es diese Empfehlung, von der Sie gelesen haben. Setzen Sie sich nicht unter Druck, Sie sind noch mitten in der Beikosteinführung und es dauert bis sich alle Mahlzeiten etabliert und gefestigt haben. Die Mittagsmahlzeit sorgt ohnehin am besten für eine gute Eisenversorgung. Mit einem eisenangereicherten Milchbrei liegen Sie zusätzlich auf der sicheren Seite. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg