Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sollte man ab der 20. Lebenswoche mit Beikost beginnen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Man sollte ja ab Vollendung des vierten Lebensmonats mit Beikost beginnen. Jetzt bin ich verunsichert, bedeutet das ab der 20. Lebenswoche? Vielen Dank!
Hallo, ein "Sollen" und "Müssen" gibt es bei der Einführung von Beikost nicht. Die mögliche und empfohlene Zeitspanne zur Einführung von Beikost liegt zwischen der 17. und 24. Lebenswoche, d.h. frühestens nach viertem Lebensmonat kann mit fester Nahrung begonnen werden, spätestens ab dem 7.Monat reicht Milch allein nicht mehr aus, um den steigenden Energie- und Nährstoffbedarf zu decken. Der "richtige" Zeitpunkt ist von Kind zu Kind verschieden und hängt vom Wachstum und Entwicklungsstand des Babys ab. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg