Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Sollte ich nachts die Flasche am Bett verweigern?
MinieMinie
Guten Tag! mein Sohn (20 Monate) trinkt nur Wasser und ungesüßten Tee, meist aus der Tasse (tagsüber), nie Fruchtsaft. Unterwegs (Kinderwagen) bekommt er ein Trinkfläschen (ein weicher Sauger, mit schrägen Löchern, kein Sauger, wie bei einem Schnuller: wie diese hier: http://baby-online-kaufhaus.de/cosmoshop/default/pix/a/n/150ml+polypropylen+Trinkflasche.jpg ), in dem auch Tee oder Wasser ist. Nachts liebt er es auch, die Flasche mit ins Bett zu nehmen. Er nuckelt daran, wenn er aufwacht. Manchmal kaut er auch auf dem Sauger, aber nicht dauerhaft. Da ich unsicher war, ob dies (obwohl es nur Wasser ist) den Zähnen schadet, habe ich ihm heute Nacht die Wasserflasche verweigert. Er wachte ca 3 Mal auf und rief nach Wasser. Ich hab ihn dann rausgenommen und ihm Wasser aus einem Becher gegeben. Mein Sohn nimmt keinen Schnuller. Ist es womöglich nicht nötig, ihm die Freude eines nächtlichen (Wasser-)Fläschens zu verweigern? Danke für Ihre Einschätzung! MM
Liebe „MinieMinie“, super, dass Sie so gewissenhaft auf ungesüßte Getränke achten. Das ist wirklich sehr gut. Toll, dass Ihr Sohn auch zumeist aus der Tasse trinkt. Das Trinkverhalten Ihres Sohnes ist nicht ungewöhnlich, viele „hängen“ in bestimmten Situationen an Ihrem Fläschchen. Nun zu Ihren Fragen. Ja, jedes Getränk kann durch häufiges oder andauerndes nuckeln aus der Flasche Zahnschäden (Karies) verursachen – auch Wasser. Auch aus dem Trinkfläschchen, das auf dem Foto abgebildet ist, muss „gesaugt“ werden. Deshalb ist das Trinken aus einem Becher so viel besser für die Zähnchen. Bieten Sie also weiter so oft wie möglich das Wasser und den Tee aus Becher oder Tasse an. Vielleicht können Sie unterwegs einfach den Trinkaufsatz abschrauben und Ihren Sohn, wenn er Durst hat so daraus trinken lassen, durch die Griffe lässt sich das Fläschchen ja sehr gut halten. Das Fläschchen muss im Kinderwagen für Ihren Sohn nicht ständig griffbereit sein, so viel Durst hat auch Ihr Söhnchen nicht. Wenn es gar nicht anders geht, z.B. während der Autofahrt oder wenn Sie gerade beschäftigt sind und Ihr Kleiner Durst hat, kann es selbstverständlich auch ab und an mal das abgebildete Trinkfläschchen sein. Generell kann ich Ihnen im Sinne der Zahnpflege folgendes raten: Bieten Sie Ihrem Sohn nicht rund um die Uhr etwas zum Trinken an, insbesondere in der Nacht sollten die Zähne Ihres Kleinen einmal zur Ruhe kommen. Denn zwischen den Mahlzeiten und vor allem in der Nacht repariert der Speichel den Zahnschmelz. Diesen Vorgang nennt man „Remineralisation“ - herausgelöste Mineralstoffe werden wieder eingebaut. Mit dem Wasser oder dem Tee wird jedoch der Speichel weggespült und kann die Zähne nicht reparieren. Deshalb Getränke in der Regel nur zu festen Mahlzeiten füttern und nur dann nur dann, wenn Ihr Kleiner wirklich Durst hat. Deshalb würde ich die Flasche Ihrem Baby auch nachts nicht als (Wieder)Einschlafhilfe überlassen. Ihr Kind aus dem Bettchen zu nehmen und einen Becher zu reichen, wäre natürlich der „goldene Weg“, aber im Sinne der Nachtruhe auch nicht unbedingt nötig. Ich würde das Wasser nachts zunächst noch aus einem Fläschchen, Trinkfläschchen oder Trinkbecher ( http://shop.hipp.de/baby-boutique-fuer%60s-essenundtrinken-trinklerntasse-r30540.html ) reichen. Bewahren Sie das Getränk einfach in der Nähe seines Bettchens auf. So haben Sie nachts schnell Zugriff und müssen kein Licht machen, auch kann Ihr Kleiner so kuschelig in seinem Bettchen bleiben. Reichen Sie ihm nur auf Nachfrage kurz das Wasser, Ihr Sohn kann dann seinen Durst stillen und Sie beide können schnell weiterschlafen. Sie werden sehen nach und nach wird er immer weniger häufig nachts etwas zu trinken einfordern. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last