Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Sollte ich mit der Beikost wieder aufhören?
nhmsmama
Mein Sohn heute 20 woche hat vor 14 Tage mit breikost begonnen. Die ersten Tage fand ich hat sehr gut geklappt aber seit ein paar Tagen weiß ich nicht. Er schiebt die Zunge ganz weit raus sobald der brei weiter nach hinten rutsch bekommt er einen würgereitz und bricht es mir fast aus. Es läuft auch sehr viel aus den Mund. Wen er so ein Viertel Glas ist ist das schon viel. Ich höre dann auch immer auf weil es ihm ja Spaß machen soll. Wen wir Essen versucht er immer irgendwas zu erhaschen und er kaut jeden bissen mit. , sabbert dann auch . Was denken Sie ist er noch nicht soweit soll ich vielleicht mal wieder ein paar Tage pause machen oder einfach weiter probieren .Kann es auch sein das ihm das Menü nicht geschmeckt hat gab an den drei Tagen Fisch. Denke das er mit meiner muttermilch zurecht kommt. Er ist sonst recht zufrieden deshalb denke ich habe ich wieder genug milch. Danke für Ihre Antwort
Liebe „nhmsmama“, ich denke Ihr Kleiner ist soweit, aber er tut sich wie viele Babys beim Start etwas schwer. Wenn Sie daran zweifeln, sprechen Sie auch mit Ihrem Kinderarzt. Bei der Beikosteinführung kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen müssen sich die Kleinen mit einem anderen Geschmack/einer anderen Konsistenz als von der Milch bekannt auseinandersetzen, zum anderen müssen sie das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen. Das muss von Ihrem Jungen alles erst erlernt und koordiniert werden. Und das braucht seine Zeit. Das ist Übungssache! Geben Sie Ihrem Kleinen jeden Tag Gelegenheit dazu. Bieten Sie ihm frohgemut und mit Überzeugung - jedoch ohne Zwang - weiter ein paar Löffelchen Brei an. Kinder haben einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel, und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Beim Würgen hilft es manchmal den Brei mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen. Probieren Sie es aus. Herzliche Grüße Anke Claus