Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich mit der Beikost später anfangen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
missy5555
hallo mein sohn 6.monate bekommt seit 2 wochen beikost aber leider macht er nicht so ganz mit er isst paar löffel eineigermassen gut und der rest geht gar nicht er macht den mund nicht auf dann schiebt er mit dem mund den brei ab und zu raus soll ich lieber noch warten und später anfangen mit beikost..??ansonsten stille ich ihn voll wollte eigentlich mit den GOB anfangen aber wenn er nicht mit macht lieber warten..???danke wie am besten vorgehen..?.-)
Liebe „missy5555“, warten Sie mit weiteren Breien erst einmal bis es am Mittag besser klappt. Bleiben Sie mittags geduldig am Ball. Auch wenn es scheinbar nur in kleinen Schritten voran geht. Das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für Ihr Kind. Ihr Sohn muss sich ja mit einer neuen Füttertechnik anfreunden und ungewohnte Geschmackserlebnisse akzeptieren lernen. Er muss erst erfahren, dass man das auch essen kann und zwar ein komplette Mahlzeit. Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt. Ich bin mir sicher, Ihre Geduld und Beständigkeit werden bald belohnt. Doris Plath