Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sollte ich mit der Beikost noch warten?
"Annalena"
Hallo Hipp Team, ich habe mit der Beikost begonnen. Mein kleiner Mann ist 6 Monate und ich habe mit Hipp Karotte angefangen. Das Problem ist das er sich ständig verschluckt, sodass ich immer einen halben Herzinfarkt bekomme. Ist er einfach noch nicht so weit? Sollte ich noch abwarten? Danke
Lieber „Lesefuchs“, das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Ihr Sohn muss sich nun mit einer neuen Füttertechnik anfreunden. Er muss das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung erlernen. Achten Sie darauf, dass Ihr Junge beim Essen in einer sitzenden Position ist und nicht liegt. Bieten Sie Ihrem Kleinen einfach weiterhin ein paar Löffelchen Gemüse an, damit er spielerisch üben kann, das Gemüse mit der Zunge im Mund nach hinten zu schieben und abzuschlucken. Das ist nun ein völlig neue Schlucktechnik als das Saugen und muss von Ihrem Sohn erst erlernt werden. Das wird sich im Laufer der Zeit einfach ergeben und Ihr Schatz weiß plötzlich was er mit dem Brei im Mund machen soll. Kinder haben noch einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel, und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen und Ihnen als Mama rutscht dabei das Herz in die Hose. Manchmal hilft es den Brei zunächst mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen. Probieren Sie es aus. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Er kann prüfen, ob der Zungenreflex und der Schluckreflex reif genug sind. Viele liebe Grüße Doris Plath