Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sollte ich mit der Beikost noch warten?
JungeMamix3
Hallo, Ich habe eine Frage und zwar meinte meine Hebamme ich könnte meinem Sohn (15 Wochen alt) schon mal so mit dem Finger oder auf einem Löffel ein kleines bisschen Karotte oder Kartoffel geben (Mittags) ich weiß nicht also sie sagt er ist schon ziemlich fit für sein alter. Ich habe ihm jetzt auch mal 1 nen Löffel Frühkarotte mit Kartoffeln gegeben also wirklich ganz wenig und er hat das Gesicht nicht verzogen oder angefangen zu schreien nichts aber er hat die hälfte wieder raus geschoben mit der Zunge. Was meinen sie würden sie lieber noch warten ? Freue mich über eine Antwort LG
Hallo, die Empfehlung lautet frühestens nach 4 Monaten (etwa 17 Wochen) mit Beikost zu beginnen. Es kommt hier jedoch nicht haargenau auf den Tag drauf an. Wichtiger ist die individuelle Entwicklung und Reife des einzelnen Kindes. Damit die Einführung der Löffelmahlzeit gelingen kann, muss natürlich auch die Mundmotorik einen gewissen Entwicklungsstand erreicht haben: Der Säugling spürt den Brei im Mund, er kann die Nahrung mit der Zunge zum Rachen befördern und hinunterschlucken. Geben Sie hier Ihrem Sohn noch etwas Zeit sich zu entwickeln. Sie haben es nicht eilig, Ihr Schatz ist noch sehr jung. Generell sollten bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird, folgende Punkte beachtet werden: • Ihr Kind kann das Köpfchen alleine halten • Mit etwas Unterstützung kann Ihr Sohn selbst sitzen • Er ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und er ist in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Wenn das zutrifft und Ihre Hebamme den Beikoststart befürwortet, können Sie ganz behutsam mit der festen Kost beginnen. Viel Freude beim Löffeln! Doris Plath