Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich mit der Beikost noch warten?
appolonia79
Hallo,habe eine Frage.Ich möchte nun mit Beikost beginnen.Meine Tochter ist 18 Wochen alt.Ist es zu früh? Habe vorgestern mit Karottensaft 2 Löffelchen angefangen.Die kleine hat Durchfall.Soll ich lieber weiter stillen bis sie 5 Monate alt ist?Oder soll ich mit Karottenbrei anfangen? Übrigens darf man Karottensaft selbst machen und roh geben? Danke für Antwort..
Hallo, die empfohlene und mögliche Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt zwischen 17. Und spätestens 24.Lebenswoche. Da sich jedes Baby anders entwickelt, hängt der richtige Zeitpunkt zur Einführung fester Nahrung stark mit der Reife des jeweiligen Babys zusammen. Kinder senden deutliche Zeichen aus, wenn sie so weit sind. Wenn Ihr Töchterchen das Köpfchen selbstständig halten kann, sehr großes Interesse an der festen Nahrung zeigt und mit der ausschließlichen Milchernährung nicht mehr zufrieden ist, haben Sie zum richtigen Zeitpunkt mit fester Nahrung begonnen. Hat Ihr Töchterchen sehr weichen Stuhl oder handelt es sich tatsächlich um Durchfall, d.h. wässrig-spritzenden, übelriechenden Stuhl der sehr häufig abgesetzt wird? Ist es tatsächlich Durchfall, sollten Sie das auf alle Fälle vom Kinderarzt abklären lassen, eine Löffelpause einlegen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder starten. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass manche Mütter zunächst ein paar Teelöffelchen Saft in die Milch geben, um den Nachwuchs an den neuen Geschmack zu gewöhnen. Es spricht aber nichts dagegen direkt mit einigen Löffelchen püriertem Anfangsgemüse („HiPP Reine Früh-Karotte“, „HiPP Reiner Kürbis“ oder „HiPP Reine Pastinake“) in diese neue Entwicklungphase zu starten. Da Babys noch sehr empfindlich sind, gibt es speziell für Baby- und Kleinkindernährung sehr strenge gesetzliche Regelungen. Diese Produkte sind praktisch schadstofffrei und damit die sicherste Art, ein Baby zu ernähren. Wenn Sie die Beikost trotzdem selbst kochen möchten, rate ich Ihnen sich an die Rezepte des Forschungsinstitutes für Kinderernährung zu halten. Auf der Internetseite www.fke-do.de finden Sie entsprechende Informationen. Rohe Lebensmittel sind für so kleine Babys noch nicht geeignet. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg