Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Sollte ich mit der Beikost noch etwas warten?
Andrea1515
Hallo! Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und isst leider nicht wirklich Beikost. Sie schluckt es zwar, aber macht den Mund nicht selbst auf. Sollte ich noch zuwarten oder einfach ein paar Tage probieren? Ich habe mit Kürbis angefangen (Karotten glaube ich verträgt sie nicht, hatte Bauchweh) oder wäre es besser mit Früchten zu beginnen? Bitte um Info!
Liebe „Andrea1515“, es gibt einfach Kinder, bei denen die Einführung fester Nahrung sehr viel Ausdauer und Geduld erfordert, das ist nicht ungewöhnlich. Das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für Ihr Mädchen. Denn bei der Beikosteinführung kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen müssen sich die Kleinen mit einem anderen Geschmack/einer anderen Konsistenz als von der Milch bekannt auseinandersetzen, zum anderen müssen sie das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen. Noch scheint Ihr Mädchen nicht recht zu wissen, was sie mit der Löffelkost machen soll. Damit sich Ihr Schatz neben der Milch nun auch mit fester Nahrung anfreunden kann, ist es völlig richtig, wenn Sie Ihrem Mädchen jeden Tag wieder die Gelegenheit dazu geben. Bieten Sie ihr frohgemut - jedoch ohne jeglichen Zwang - weiter ein paar Löffelchen Gemüsebrei an. Wechseln Sie hier ruhig die Sorten ab, alle vier Tage können Sie ein neues Gemüse oder eine neue Gemüsekombination anbieten. Vielleicht findet Ihre Kleine an einem anderen Geschmack, mehr gefallen. Sie können auch erstmal die bekannte Milch über den Löffel reichen. Gehen Sie einfach in kleinen Schritten, ganz im Tempo Ihres Mädchens voran. Oftmals macht es von einem Tag auf den anderen „klick“ und die Kleinen haben es „kapiert“ was mit dem Brei auf dem Löffel zu tun ist. Ihre Kleine sollte sich zunächst erst einmal an den neuen herzhaften Geschmack von Gemüse und dann auch Fleisch gewöhnen (bevor es „fruchtig süß“ wird) und sich mit der neuen Füttertechnik richtig anfreunden. Wenn Ihr Gefühl Ihnen rät, eine Pause zu machen, machen Sie ruhig ein paar Tage eine Beikost-Pause und starten dann neu. Ihnen und Ihrer Tochter viel Spaß beim Weiterüben, Annelie Last
Andrea1515
Hallo, leider funktioniert es nach wie vor noch. Muss ich mir um meine Tochter Sorgen machen? Ich habe jetzt beschlossen, dass ich jetzt nochmals eine Woche warten werde, gibt es sonst noch Tipps, was ich machen könnte? Was tun, wenn Sie im Ende des 6ten Monats noch nicht isst? Vielen Dank!