Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sollte ich mit der Beikost erstmal Pause machen?
The-Sun
Hallo! Meine Tochter ist am Montag 19 Wochen alt geworden. Wir haben vor 1 Woche mit Beikost angefangen. Jedoch glaube ich dabei bemerkt zu haben, dass meine Tochter noch nicht richtig "reif" ist. Obwohl sie uns beim Essen zu sieht.Sie ißt ein paar Löffel (Karotte, Pastinake), will dann aber nicht mehr. Ich höre dann auf. Das Problem: Sie lehnt ihre Milch hinterher ab. Auch wenn ich noch einige Zeit danach abwarte. Ich lege sie dann ins Bett, sodaß sie leicht einschläft und gebe ihr dann noch Milch. Damit sie überhaupt noch etwas Milch trinkt. Aber dieser "Zustand" kann ja nicht so bleiben. Soll ich erstmal mit Beikost aufhören und 2 Wochen abwarten? Sie soll ja hinterher noch Milch bekommen, ein paar Löffel Beikost reichen doch nicht aus! Können Sie mir einen Rat geben? Danke
Liebe „The-Sun“, da haben Sie natürlich recht. Ein paar Löffel Gemüse können eine Milcheinheit nicht ersetzen und sind zu wenig. Deshalb dürfen die Kinder sich solange sie keine ganze Portion Menü aus Gemüse und Fleisch schaffen im Anschluss noch satt trinken. Vielleicht ist Ihrer Kleinen die neue Fütterung einfach noch zu anstrengend. Das alles bedeutet viel zu lernen für Ihre Tochter. Warten Sie noch ein-zwei Wochen und versuchen es dann erneut. Ihr Mädchen ist dann schon wieder reifer. Viele liebe Grüße Doris Plath