Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Sollte ich mit der Beikost eine Pause einlegen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Annalena"
Hallo liebes Hipp - Team, ich habe vor 9 Tagen zum Mittag mit Brei begonnen. Irgendwie konnte ich weder die Menge noch die Zutaten steigern. Ich bin immer noch bei dem reinen Gemüse. Es gehen nur ein paar Löffel danach möchte meine Tochter nicht mehr. Sobald ich etwas Kartoffel dazu gebe mag sie gar nicht versuchen. Was soll ich nun machen? Sollte ich eine Pause einlegen oder jeden Tag weiter versuchen. Sie ist genau 6 Monate alt. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen Rat geben könnten. Liebe Grüße Sarah
Liebe Sarah, machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, weil Ihre Kleine sich bei der Beikosteinführung Zeit lässt. Es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern - dennoch gedeihen sie prächtig. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dranbleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer und weitere Zutaten werden akzeptiert. Achten Sie hier auf das richtige Zeitfenster. Ihre Kleine sollte nicht übermüdet sein und noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Auch der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist. Denn Hunger ist ja bekanntlich der beste Koch. Probieren Sie auch mal Folgendes: Wenn Ihre Kleine nicht weiter essen mag, machen Sie ein Päuschen und geben dann wieder den Brei. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Versuchen Sie es doch einfach einige Tage aus. Wenn Ihre Kleine merkt, dass es nicht mehr die „sichere“ Milch im Anschluss gibt, werden die Breimengen erfahrungsgemäß automatisch größer. Wechseln Sie ruhig munter zwischen den verschiedenen Gemüsesorten - Weiße Karotte, Karotte, Pastinake, Kürbis - hin und her. So lernt Ihr Baby frühzeitig unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Sie können auch zunächst noch Gemüse mit Gemüse-Kartoffel-Gläschen mischen. Bedenken Sie stets: Alles ist jetzt neu für Ihre Kleine. Jeder Geschmack, jede Konsistenz. Manchmal ist es Liebe auf den „ersten Biss“, manchmal braucht es einfach Gewöhnung und tägliche Übung. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag! Herzliche Grüße Luise Thun