Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich mit der Beikost eine Pause einlegen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sophia79
Hallo, Ich hatte vor ein paar tagen schonmal geschrieben, sie hatten mir geraten die zweite morgenmilch durch Obst zu ersetzen. Problem sie isst auch keinerlei obstbrei. Ich hab's trotzdem versucht, ihr also gegen 10:00 Uhr nur Obst, oder dinkelzwieback mit Obst, sogar Banane in etwas Pre milch vermatscht anzubieten. Sie isst nichts davon, garnichts. Mittagessen dann gegen 12:00 Uhr Breimenge unverändert, 20-60 g. Pre wird dann verschlungen, natürlich lass ich sie nicht weinen, sie hat ja dann Hunger und würde den Brei partout nicht essen. Sollte ich doch mal ne Pause einlegen oder haben sie mir noch nen Rat? Lg Sophia mit Olivia 8.5monate
Liebe Sophia, ich kann mich gut an Sie und Ihre Tochter erinnern. Legen Sie keine Pause sein, sondern bleiben Sie weiter mit viel Geduld am Ball, auch wenn die Mengen nicht riesig sind. Ich kann Ihnen nur noch einmal den Tipp geben, nach dem Mittagsbrei, wenn Ihr Schatz nicht weiteressen mag, eine Pause zu machen und dann weiter mit Brei zu füttern. Machen Sie es Ihrem Schatz auch nicht zu leicht. Sie weiß, dass Mama schnell mit Milch einlenkt. Also muss sie sich ja auch nicht mit dem Brei mühen. Versuchen Sie es aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Versuchen Sie auch den Rat mit dem eigenen Löffel und Schälchen etc. Geben Sie Ihrer Kleinen mehr Zeit sich auf solche Veränderungen einzulassen. Einige Tage reichen da manchmal nicht aus. Ganz wichtig: Vieles hängt mit Ihrer eigenen Einstellung zusammen. Denken Sie nicht mehr so an vergangene Esssituationen zurück. Ändern Sie Ihre eigenes Auftreten. Versuchen Sie Freude und Sicherheit beim Essen zu vermitteln. Versuchen Sie selbst viel entspannter und ganz viel Freude an die Beikost zu gehen. Das überträgt sich auf Ihre kleine Tochter. Ich drück Ihnen die Daumen, dass der Knoten bald platzt! Doris Plath