Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich mit dem Obstbrei anfangen weden den Verstopfungen?
missy5555
Hallo wollte fragen ist der essensplan von meinem 6monate sohn in ordnung...morgens um 8uhr bekommt er 200ml pre milch....um 11.30 bekommt er 190 g gemüse ab und zu auch fleisch isst alles auf danach gebe ich ihm noch bissle birne wegen seiner verstopfung...so gegen 15 oder 15.30 bekommt er 200ml pre milch und als letztes so gegen 18.30 160ml pre milch...ist das ok wann soll ich weiter machen mit obstbrei und abendbrei ist es evtl besser zu warten weil er teilweise verstopfung oft hat???oder soll ich mit obstbrei anfangen wegen de verstopfung???danke für ihre antworten...
Hallo, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Söhnchens. Für Kinder in diesem Alter ist es sehr wichtig, dass sie über die Nahrung ausreichend mit Eisen versorgt werden. Die Eisenreserven, die über die Mutter während der Schwangerschaft angelegt wurden, sind aufgebraucht. Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn es enthält Eisen, das der Babyorganismus am besten verwerten kann. Deshalb rate ich Ihnen im nächsten Schritt die Mittagsmahlzeit durch Fleisch zu ergänzen und regelmäßig (5-6mal pro Woche) einen fleischhaltigen Brei anzubieten. Obst ist bei einem festen Stuhl immer eine gute Unterstützung, denn fast alle Obstgläschen gelten als stuhlauflockernd. Geben Sie also ruhig immer im Anschluss an das Mittagessen ein paar Löffelchen Obst. Auch dürfen Sie tagsüber Obst unterschmuggeln. Sehr wichtig wäre bei einem festen Stuhl zusätzliche Flüssigkeit. Haben Sie denn versucht, ob der Kleine immer wieder zwischendurch kleine Mengen Flüssigkeit zu sich nimmt? Außerdem würde ich bei der Mittagsmahlzeit vorerst die Karotte durch andere Gemüsesorten, die eher als stuhlneutral gelten, ersetzen. Hat sich Ihr kleiner Schatz an das Mittagessenessen gewöhnt, dürfen Sie mit der nächsten Breimahlzeit fortfahren. Das kann sowohl der Getreide-Obst-Brei nachmittags als auch, wenn es um eine bessere Sättigung abends geht, der Milchbrei als Abendmahlzeit sein. Sollte der Stuhl Ihres Söhnchens weiterhin teilweise recht fest sein, würde ich eine ordentliche Portion Obst unter den Milchbrei mischen. Ganz wichtig zusätzliche Flüssigkeit nicht vergessen! Stehen weitere Fragen offen, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg