Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Sollte ich mit dem Abendbrei noch warten?
LisasTim
Hallo zusammen, meine Tochter isst mittags seit 4 Wochen ihren Brei. Mal mehr mal weniger und seit 4 Tagen eigentlich gar nicht mehr. Ich wollte diese Woche eigentlich mit dem Abendbrei beginnen. Aber wenn auf einmal kein Mittag gegessen wird soll ich dann mit dem Abendbrei noch warten? An was kann es liegen das der Mittagsbrei auf einmal verschmäht wird? Zähne hat sie noch keine. Was können sie mir raten wegen dem Abendbrei. Viele Grüße Marlia
Liebe Marlia, es kann immer mal wieder kleine Rückschritte in der Beikosteinführung geben – auch wenn es zunächst super mit dem Löffeln geklappt hat. Solche Phasen gibt es immer mal wieder - das ist nicht ungewöhnlich! Ist vielleicht irgendetwas beim Mittagessen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihre Kleine sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Mädchen diese Erfahrung vergessen hat. Es können auch kommenden Zähnchen dahinterstecken, auch wenn man noch nichts von ihnen sieht. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Vielleicht kann es auch daran liegen. Probieren Sie es mal aus Ihrer Kleinen den Mittagsbrei unerwärmt zu reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein gekühlter Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Es gibt Kinder, die man wieder ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrer Kleinen zum Beispiel ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen die Kleine das Essen selbst erforschen. Bleiben Sie einfach geduldig dran und bieten Ihrem kleinen Schatz den Brei immer wieder ganz selbstverständlich an. Auch diese Phase geht vorüber. Warten Sie besser mit dem Abendbrei noch etwas ab, bis sich das Mittagsmenü bei Ihrer Tochter wieder etwas mehr eingespielt hat. Wird der Mittagsbrei bei Ihrer Tochter wieder gerne gelöffelt, dann können Sie den Milch-Getreide-Brei am Abend einführen. Alles Liebe & Gute! Viele Grüße Eva Freitag