Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich mit dem Abendbrei noch warten bis mein Kind mehr trinkt?
MelliK.
Hallo Ich hatte letztens schonmal geschrieben das unsere kleine einfach nix zusätzlich trinken will zu Beikost. Wir haben jetzt am Mittag das Fläschchen komplett ersetzt. Jetzt will ich demnächst mit Abendbrei anfangen. Bloß trinkt sie immernoch nix. Und ihr stuhlgang ist ziemlich hart. Deswegen gib ich ihr Birnenbrei ein paar Löffel. Ich weiß kein Rat mehr. Ich hab Angst das wenn ich abends Anfange Brei zugeben und sie nix trinkt , dass es zuwenig Flüssigkeit ist. Hab schon verschiedene Wasser mit Säften ausprobiert , Tees und nur Wasser. Bei allem verzieht sie das Gesicht. Außer bei Wasser. Sie hat auch schon Wasser getrunken aber kurz vorm essen. Ich Denk das hat sie nur getrunken weil sie Hunger hatte. Soll ich jetzt warten mit dem Abendbrei bis anfängt zu trinken oder kann ich schon anfangen ? Ach ja sie ist 5,5 Monate alt. Liebe Grüsse Melli
Liebe Melli, ich kann mich gut an Sie und Ihr Töchterchen erinnern. Prima, dass Sie es in den vergangenen zwei Wochen geschafft haben das Mittagfläschchen komplett zu ersetzen. Dass sich der Stuhl mit der Einführung fester Nahrung zum festeren entwickelt, ist normal. Das ist ja eine vollkommen neue Kostform und das Verdauungssystem muss sich außerdem gewöhnen. Ein „Milchstuhl“ unterscheidet sich in der Regel von dem, der bei fester Nahrung entsteht. Zu fest sollte der Stuhl allerdings nicht sein. Wünschenswert wäre es, die Kleine würde kleine Mengen zusätzlich trinken. Bei manchen Babys dauert das Gewöhnen an zusätzliche Getränke ein bisschen. Bleiben Sie geduldig dran. Sie dürfen Ihrem Kind während des Essens schluckweise zu trinken geben und auch zwischen den Mahlzeiten immer wieder mit kleinen Mengen üben. Notfalls hilft es den Brei vorerst ein wenig dünner zu machen. Immer wieder ein paar Löffelchen Birnenbrei ist ebenfalls eine gute Lösung. Nehmen Sie vorerst möglichst Mahlzeiten, die keine Karotte enthalten oder bei denen die Karotte weit hinten auf der Zutatenliste steht. Vielleicht warten Sie noch ein paar Tage mit dem Abendbrei, dass es für das Verdauungssystem nicht zu rasch geht. Bis sich Ihre Maus ans Trinken gewöhnt, müssen Sie nicht abwarten. Beginnen Sie beim Milchbrei wiederum mit einer kleinen Portion und mischen ordentlich Obst darunter. Steigern Sie die Menge schrittweise. Sie können zusätzliches Trinken nicht erzwingen. Als Vorbild spielen Sie bei der Gewöhnung aber eine sehr große Rolle. Trinken Sie viel vor Ihrem Baby, so dass es Sie beobachten kann. Lassen Sie die Kleine von Ihrem Glas oder Becher versuchen. Das kommt mit der Zeit Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg