Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich langsam mit Fleisch anfangen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Elena-Mel
Hallo, ich brauche mal wieder ihren Rat :) Und zwar hat meine Tochter erfolgreich und mit Spaß die erste Woche Karotten gegessen, die zweite Woche pastinaken und zwar immer das ganze Glas. Nur jetzt gebe Ich ihr seit 3 Tagen pastinaken-Kartoffeln und am ersten Tag hat sie Grimassen gemacht, ihr hat es nicht geschmeckt. Sie ist auch nur paar Löffel und dann isst sie nicht mehr. Was Raten sie mir zu tun? Ich wollte ihr eigendlich nach der Woche Fleisch noch dazugeben. Aber ihr schmeckt es definitiv nicht es ist nichts anderes. Wird es nicht langsam zeit mit Fleisch anzufangen? Sie ist 6,5 Monate alt. Und noch eine frage ist es sehr schlimm wenn sie mal um 13:00 Uhr und einmal um 15:00 Uhr isst? Wir haben keine feste Zeiten wann sie immer milch tringt, ich stille. Vielen dank Lg
Liebe „Elena-Mel“, ich verstehe gut, dass Sie nach den zwei erfolgreichen Wochen etwas ratlos sind, weil Ihr Töchterchen nun das Anfangsgemüse mit Kartoffeln nicht mehr so gerne isst. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es nach einem problemlosen Einstieg zu einem kleinen Rückschritt kommt. Ob es tatsächlich nur der Geschmack ist, lässt sich nicht genau sagen. Vielleicht ist das Löffeln gerade nicht „ihre Sache“, erste Zähnchen kündigen sich an oder es ist eine Kleinigkeit vorgefallen – der Löffel war zu hart, das Essen zu heiß. Setzen Sie sich nicht unter Druck, denn es gibt keine zeitliche Vorgabe und kein Muss. Bleiben Sie ruhig und gelassen, aber konsequent am Ball. Gerne dürfen Sie noch einmal auf Pastinake zurückgehen und da nur eine kleine Menge Pastinake mit Kartoffel untermischen. Oder Sie versuchen es mit einem ganz anderen Gemüse. Macht Ihrem Mädchen vielleicht die Konsistenz etwas Probleme. Kartoffel hat ja relativ viel Stärke womöglich empfindet die Kleine den Brei ein bisschen „pappig“. Es spricht nichts dagegen ihn etwas zu verdünnen. Machen Sie während des Essens eine kleine Pause, lenken Sie Ihr Kind ab und versuchen noch ein paar Löffelchen. Arbeiten Sie auf keinen Fall mit Druck und geben Sie wirklich nur so viel, was möglich ist. Was den Zeitpunkt anbelangt, muss es nicht unbedingt auf die Stunde genau sein. Eine gewisse Regelmäßigkeit hilft den Kleinen aber auch sich an das feste Essen zu gewöhnen. Wichtig ist, dass Ihr Mädchen zu der Mahlzeit frisch und munter ist und so die Geduld zum Löffeln aufbringen kann. Ihr Kind wird bald wieder Vertrauen zur Breikost aufbauen. Herzliche Frühlingsgrüße Veronika Klinkenberg