Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich jetzt schon mit der Beikost starten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
pusteblume9
Guten Tag Meine kleine Maus ist am Anfang ihres 5ten Monats. Ich hatte eig vor 6 Monate voll zu stillen wie es die WHO empfiehlt. Nun ist es allerdings so, dass ich mir nicht sicher bin ob es wirklcih das beste für meine kleine süße ist. Sie schaut schon seit langen genau zu, wenn wir essen und verfolgt es bis hin zum Mund, dann schaut sie wie wir kauen und versucht immer zum Teller zu greifen, wird richtig ungeduldig weil sie nicht ran kommt. Heute als ich ihr ihre Vitamin D Tablette auf den Löffel zsm mit Muttermlich gab, machte sie völlig bereitwillig den Mund auf. Mit der Zunge schiebt sie den Löffel auch schon länger nicht mehr raus. Ich bin mir nun nicht sicher ob ich nach der WHO gehen sollte oder es jetzt schon mit Beikost versuchen sollte... ich möchte ja auch ihre Entwicklung nicht im Wege stehen.
Liebe „Pusteblume9“, ich kann Ihre Verunsicherung nachvollziehen, denn lange Zeit wurde allgemein empfohlen möglichst bis Abschluss des 6.Monats ausschließlich zu stillen. Heute steht mehr die individuelle Entwicklung im Vordergrund. Laut den Fachgremien wie z.B. Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund, Deutsche Gesellschaft für Ernährung und Nationaler Stillkommission sollte frühestens mit Abschluss des 4. Monats und spätestens mit Beginn des 7.Monats feste Nahrung eingeführt werden. Ab wann ein Baby Beikost benötigt und reif dafür ist, kann individuell unter¬schiedlich sein. Deshalb sollte die persönliche Ent¬wicklung beachtet werden. Hier spielt z.B. eine Rolle wie ein Kind vom Löffel essen kann, ob es Interesse für neue Lebensmit¬tel zeigt und wie weit die mo-torisch-geistige Entwicklung ist. Kinder senden Zeichen, wenn sie soweit sind. Sie schreiben, dass Ihre Maus schon seit einiger Zeit mit großem Interesse Mama und Papa beim Essen verfolgt und dass sie richtig ungeduldig wird. Das sind aus meiner Sicht Zeichen, dass es in Richtung Beikost gehen kann. Haben Sie keine Angst und gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor, Sie können nichts falsch machen. Aus meiner Sicht dürfen Sie es mit ein paar Löffelchen Anfangsgemüse versuchen. Sie sehen sehr schnell wie die Kleine damit zurechtkommt. Sind Sie sich ganz unsicher, berät Sie Ihr Kinderarzt sicher gerne. Herzliche Sommergrüße Veronika Klinkenberg