Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich ganz auf die 1er Nahrung umstellen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tweetygirl
Hallo,meine Tochter wird am 04.01. 18 Wochen alt.Momentan steckt sie in einem Schub.Dieser äußert sich dadurch,dass sie seit 4 Tagen plötzlich unbändigen Hunger hat und auf einmal Nachts auch wieder trinken möchte.Sie hat vorher seit sie 6 Wochen alt war,jede Nacht 10-12 Stunden durchgeschlafen und ganz normal 5 Flaschen am Tag a 160 ml getrunken(konnte leider nie stillen,trotz Hilfsmittel kam kein Einschuss).Bis vor 4 Tagen lief alles so wie immer,haben auch einen geregelten Tagesablauf und feste Rituale.Jetzt haben wir schon ihre Portionen auf 200 ml Bebivita Pre aufgestockt.Da sie jetzt aber Nachts auch nochmal eine Flasche will und nach nur 4 Stunden schlaf am Stück aushält,kommen wir auf gut 1,2 Liter.Wir mischen seit gestern Bebivita 1er(selbe Marke,selbes Mischungsverhältnis wie bei der Pre) zur hälfte in jede Flasche unter damit sich ihr Magen an die neue Milch gewöhnt.Haben jetzt halb halb gemischt und heute schon dreiviertel der 1er genommen.Sie ist tagsüber gut 2 Stunden am Stück wach,spielt,lacht,brabbelt,kann sich jetzt auch seit 5 Tagen vom Bauch auf den Rücken drehen,danach lege ich sie schlafen.Leider schläft sie nur noch 30-40 Minuten am Stück Tagsüber und das 4 Mal bis es dann zum "richtigen" Schlafen Abends geht.Das geht dann so denn ganzen Tag,30-40 Minuten schlafen,dann 2 Stunden wach usw.Soll ich jetzt ganz auf die 1er umsteigen?Wenn das nichts bringt und sie immer noch so viel trinkt,soll ich ihr vielleicht etwas Karottenbrei ins Milchfläschchen machen,damit sie wieder richtig satt wird?Auf dauer ist soviel trinken für ihre kleinen Nierchen nicht gut?Das mit dem Brei hat mir meine Schwester geraten,sie hat selbst 2 Kinder,die wurden gestillt,waren aber auch in dieser Phase sehr hungrig,sodass sie zufüttern musste.Meine kleine ist ein sehr gut entwickeltes fröhliches Baby.Die Ärztin hat leider über die Feiertage zu und öffnet erst wieder am 07.01. Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr :-)
Liebe „Tweetygirl“, das Ess- und Schlafverhalten unserer Kleinen bleibt einfach spannend. Es ändert sich immer wieder mal. Auch wenn etwas schon gut geklappt hat, ist das keine Garantie, dass es so bleibt. Zunächst vorneweg, die Pulver verschiedener Nahrungen (wie Pre und 1er) sollten Sie nicht miteinander „mischen“, da sich dann das vorher definierte Nährstoffverhältnis der Nahrungen verändert. Es spricht aber nichts dagegen, die Nahrungen nebeneinander also kombiniert zu reichen. Das heißt einige Flaschen Pre und den Rest 1er Nahrung, ganz nach Belieben und Bedarf Ihres Babys. Sie können aus meiner Sicht nun komplett auf die 1er-Milch umsteigen. Bei einer 1er-Nahrung wird ein kleiner Teil des Milchzuckers (Lactose) durch Stärke ersetzt. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Generell darf ein Baby in diesem Alter sowohl von Muttermilch als auch Pre- und 1er-Nahrungen nach Bedarf gefüttert werden. Ich weiß, dass diese Aussage „1000 ml Milch und ja nicht mehr!“, sehr in den Köpfen verankert ist. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht verunsichern. Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. Gerade Stillkinder, da Muttermilch im Energiegehalt sehr unterschiedlich sein kann. So pauschal lässt sich das also nicht sagen. Hier möchte ich Sie in Ihrem Muttersein bestärken. Lassen Sie Ihre Kleine so trinken wie sie möchte, auch nachts. Da dürfen Sie ruhig auf Ihre Tochter vertrauen. Sie holt sich das was sie braucht. Zudem kann es eben Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das scheint mir bei Ihrem Mädchen der Fall zu sein. Dass Ihre Kleine nachts wieder ein Fläschchen einfordert, ist nichts unübliches für dieses Alter. Ihre Kleine ist noch so jung und auch wenn sie zeitweise schon so gut durchgeschlafen hat, ist es völlig in Ordnung wenn sie nachts wieder was trinkt. Bei den meisten Babys stellt sich im zweiten Halbjahr der Ess- und Trinkrhythmus allmählich auf den Tag ein. Schlafen Babys früher durch, ist das sehr entgegenkommend, aber es ist nicht selbstverständlich oder gar vorauszusetzen. Meiner Einschätzung liegt das vermehrte Trinken daran, dass Ihre Tochter wächst und gedeiht und mehr Bedarf hat. Sie kommt jetzt ins Beikostalter, da reicht die Milch allein oft nicht mehr aus und kann durch Beikost ergänzt werden. Mein Tipp: Die Kleine ganz nach Bedarf einfach nur Milch trinken zu lassen und ab nächster Woche mit Ihrem Kinderarzt darüber zu sprechen. Gut möglich, dass Sie bald mit der Löffelfütterung starten können. Viele liebe Grüße und alles Gute fürs neue Jahr! Doris Plath
Tweetygirl
Vielen Dank für die Antwort.Wir werden jetzt nicht mehr mischen sondern eine Flasche nach der anderen durch 1er ersetzen.Dass sie jetzt Nachts nicht mehr durchschläft ist zwar ein kleiner Rückschritt,aber ich wusste,dass das früher oder später passiert,dachte es kommt erst beim zahnen :-) Mir ging es nur darum,dass ich sie mit soviel Milch vollpumpen muss,weil sie nicht satt wird und mir dies Sorgen machte.Danke für die schnelle Beantwortung.Jetzt bin ich beruhigt :-)