Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich einfach die Nahrung umstellen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Sehr geehrte Damen, meine Tochter ist 3 Monate und hat bis jetzt die Pre Nahrung von Hipp bekommen. Leider hat sie mit Ihrer Haut Probleme, sodass ich gerne die Milch wechseln würde. Ich würde Ihr eine HA Nahrung geben wollen. Kann ich so einfach wechseln? Könnte es noch helfen bzw. macht es überhaupt Sinn jetzt noch eine HA Nahrung zu geben? Vielen herzlichen Dank Martha
Liebe Martha, Sie können natürlich jederzeit die Milchnahrung wechseln. Wenn Sie nun von einer herkömmlichen Milchnahrung zur HA-Nahrung gehen, betreiben Sie jedoch keine Allergievorbeugung mehr. Dazu muss von Geburt an und die ersten vier Monate konsequent (stillen und/oder HA) vorgegangen werden. Auch wenn es im Sinner der Allergieprophylaxe nicht mehr notwendig ist, eine HA-Nahrung zu verwenden, können Sie es dennoch einmal damit versuchen. In manchen Fällen bessert sich dadurch die Haut. Ich würde Ihnen am allermeisten dazu raten, die ganze Situation mit dem Kinderarzt abzuklären. Damit geschaut wird, warum Ihre Tochter diese Hautproblem hat. Gemeinsam mit dem Arzt können Sie besprechen, welche Milch im Weiteren für Ihre Mädchen die passende ist. Viele gute Grüße Doris Plath