Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Pre Nahrung umstellen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Chrissi1807
Guten Tag, wir haben einen fünf Monate alten Sohn. Da es mit dem stillen nicht geklappt hat, bekommt er Pre HA Nahrung. Im Krankenhaus eine Woche lang aptamil pre, daheim anfangs bebivita pre ha, dann haben wir aber nach vier Wochen umgestellt auf aptamil pre ha. Aufgrund aktuellem Ökotest überlegen wir, nochmal auf einen anderen Hersteller umzustellen. Wäre das nochmal möglich? Vielen Dank und freundliche Grüße
Liebe „Chrissi1807“, eine Umstellung auf eine andere Nahrung ist grundsätzlich immer möglich. Bedenken Sie aber bitte, dass jeder Milchwechsel wieder eine Anpassungsphase für das Verdauungssystem Ihres Sohnes bedeutet. Solch eine Phase kann bis zu zwei Wochen dauern. Mein lieber Rat: Lassen Sie sich allgemein nicht nur von Testergebnissen leiten. Wir wissen natürlich, dass diese Testergebnisse für großes Interesse sorgen und oft auch in den Medien die Runde machen. Die Rückmeldungen von Eltern zeigen uns aber auch, dass diese Testergebnisse oft mehr verunsichern als die gewünschte Klarheit bringen. Sie schreiben Ihr Sohn ist 5 Monate. Nutzen Sie eher diesen Zeitpunkt, um auf eine „ganz andere Nahrung“ zu wechseln. Sie können Ihrem Sohn nun eine herkömmliche Säuglingsmilch wie HiPP Pre Bio Combiotik füttern, HA ist nicht mehr notwendig. Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden. Kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Allergievorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Das ist das bestmögliche, das Sie über die Ernährung tun können. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen! Luise Thun