Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Von Pre auf 1er Nahrung umstellen ?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lula1990
Hallo, Mich beschäftigt folgendes: Meine Tochter ist nun 15 1/2 Wochen jung. Seit ca 2 Wochen stille ich nicht mehr, da sie die Brust ob morgens oder abends immer verweigerte und nur noch die Flasche annahm. Nun meine Frage: Ist es zu früh von pre auf 1er Nahrung umzustellen? Sie kommt seit ein paar Tagen fast stündlich und möchte eine Flasche. Was vorher nie so war. Ich frage mich, sättigt sie die Pre einfach nicht mehr, so ganz ohne stillen? Oder kann es an einem Wachstumsschub liegen? Und meine zweite frage wäre: wäre es okay ihr die 1er über Nacht zu geben und die Pre über Tag, oder sollte man lieber komplett umstellen? Was ist in der Hinsicht besser fürs Kind? Danke im Voraus Liebe Grüße
Liebe „Lula1990“, Ihre Kleine wächst und gedeiht und rückt auch immer näher ans Beikostalter heran, da ist es nur verständlich, wenn der Hunger größer wird. Grundsätzlich darf Ihre Tochter sowohl beim Stillen als auch der Pre- oder 1er-Milch ganz nach Bedarf trinken. Sie können aus meiner Sicht nun komplett auf die 1er-Milch umsteigen. Die 1er-Milch ist wie die Pre von Geburt an geeignet. Bei einer 1er-Nahrung wird ein kleiner Teil des Milchzuckers (Lactose) durch Stärke ersetzt. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Es spricht auch nichts dagegen, die Nahrungen nebeneinander also kombiniert zu reichen. Das heißt einige Flaschen Pre und den Rest 1er Nahrung, ganz nach Belieben und Bedarf Ihres Babys. Machen Sie es einfach wie Ihr Bauch es Ihnen sagt. Viele liebe Weihnachtsgrüße Doris Plath