Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nahrung umstellen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lenabella
Hallo ich hätte da mal eine Frage und zwar ich würde gerne meine Tochter 4 monate alt von hipp pre ha auf Bebivita pre ha umstellen? Und ab wann kann ich Gläschen Einführen? Wie mache ich sowas am besten?
Liebe „Lenabella“, wenn Sie bei der Milch wechseln möchten, können Sie in dem Alter nun einfach auch eine herkömmliche Säuglingsmilch anbieten. Die Allergievorbeugung bei der Ernährung ist die ersten vier Monate wichtig und sinnvoll. Nach vier Monaten – also ab dem frühesten Beikostalter – gibt es keine weiteren Empfehlungen mehr. Es gibt hier keine Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen Effekt auf die Allergievorbeugung hat. Vor diesem Hintergrund ist es nicht mehr notwendig auf eine HA-Nahrung zurückzugreifen. Sie können Ihrer Tochter nun eine herkömmliche Säuglingsmilch füttern. Das kommt Ihre Kleinen bei nun dem breiteren Geschmacksangebot im Beikostalter bestimmt entgegen. Mein lieber Tipp wäre, nun erst einmal die Milch umzustellen. Am besten Fläschchenweise. Egal, ob Sie weiterhin doch bei der HA bleiben wollen oder nicht. Hat sich Ihre Kleine gut an eine andere Milch gewöhnt, kann die Milch mit fester Kost nach und nach ergänzt werden. Zwischen vier und sechs Monaten liegt ein günstiges Zeitfenster um mit Löffelkost zu beginnen. Den richtigen Zeitpunkt wählen Sie letztlich individuell nach der Entwicklung und den Bedürfnissen Ihres kleinen Schatzes. Üblicherweise gibt auch der Kinderarzt grünes Licht für den Beikostbeginn. Er kann die Reife Ihres Kindes am besten einschätzen. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich immer am einzelnen Kind orientieren. Folgende Signale helfen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: * Das Kind kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen * Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Viele schöne Löffelmomente wünscht Doris Plath