Kann ich jetzt noch auf HA-Nahrung umstellen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Ich hoffe, sie können mir helfen. Wir haben eine Tochter die 15 Wochen alt ist. Bei meinem Mann und mir sind keine Allergien bekannt. Darum haben wir uns für eine normale Pre Milch entschieden. Leider hat unsere Tochter sehr große Probleme mit der Haut. Meinen Sie ich kann die Milch umstellen und eine HA Milch geben um weiteren Problemen eventuell vorzubeugen? Oder hat es nun keinen Sinn mehr? Ich wollte dies mit unserem Kinderarzt besprechen, aber leider ist der im Urlaub. Mit freundlichen Grüßen Dani
von "Annalena" am 27.03.2019, 13:28
Liebe Dani, ich kann gut verstehen, dass Sie Ihrer Kleinen helfen möchten. Eine HA-Nahrung ist gedacht für Babys die ein Allergierisiko tragen – also wenn Eltern oder Geschwister eine Allergie haben. Für diese Kinder wird empfohlen über die ersten 4-6 Monate zu stillen oder so genannte hypoallergene Nahrungen (HA-Nahrungen) zu füttern. Da Ihre Kleine nicht allergiegefährdet ist, haben Sie es genau richtig gemacht und die „normale“ Pre gefüttert. Eine Allergievorbeugung muss auch von Beginn an konsequent durchgeführt werden. Schon kleinste Mengen z.B. ein einziges Fläschchen mit herkömmlicher Säuglingsnahrung kann eine Schutzwirkung vor Allergien aufheben. Zur Vorbeugung von Allergien wäre es also nicht mehr unbedingt sinnvoll/notwendig beim Füttern eine HA-Säuglingsnahrung zu verwenden. Ein anderer Punkt ist die Hautthematik Ihrer Kleinen. Sprechen Sie dazu doch noch mit Ihrem Kinderarzt oder seiner Vertretung, was die Ursachen sind. Eventuell braucht Ihr Schatz eine ganz spezielle Ernährung. In manchen Fällen kann es auch schon unter dem stark aufgespaltenen (Kuhmilch)Eiweiß einer HA-Nahrung - wie bei HiPP HA - zu einem positiven Effekt auf die Haut kommen. Das sollte jedoch immer im Einzelfall mit dem Arzt geklärt und umgesetzt werden. Ich drücke die Daumen, dass sich das Hautbild Ihrer Kleinen - egal wie – bald bessert! Alles Liebe und sonnige Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 29.03.2019