Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Sollte ich es weiter versuchen mit der Beikost?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo liebes Hipp Team, mein Sohn ist 8 Monate und bekommt seit 2 Monaten Beikost. Es hat immer alles gut funktioniert. Er hat gut gegessen und wir haben auch schon den Abendbrei eingeführt. Nun ist es so das er seine ersten beiden Zähne bekommen hat. Nun mag er gar keine Beikost mehr. Nach 2-3 Löffeln ist Schluss. Nun stille ich ihn wieder vermehrt, sodass er überhaupt etwas zu sich nimmt. Meine Frage: Soll ich jeden Tag weiter versuchen mit der Beikost oder ein Pause einlegen. Ich mache schon immer nur noch ein halbes Glas warm, aber trotzdem ist es immer schade das dann wegzuwerfen. Es wäre nett, wenn sie mir helfen könnten. Liebe Grüße Manu
Liebe Manu, ich vermute auch, dass die kommenden Zähnchen dahinterstecken. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es kann schmerzhaft sein, wenn der Löffel an die gereizte Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Probieren Sie es mal aus Ihrem Kleinen den Mittagsbrei unerwärmt (=Zimmertemperatur) zu reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein gekühlter Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Bleiben Sie dran und bieten Ihrem Kleinen den Brei an, der „Zahnspuk“ kann bald vorbei sein. Essen wegzuwerfen tut weh, da kann ich Sie gut verstehen. Ein Tipp: Sie können die Reste, die übrig bleiben, beim Kochen z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen in der Familienkost verwenden. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus