Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Sollte ich doch schon mit dem Abendbrei beginnen?
"Sylke"
Hallo. Ich gebe meinen Sohn seit 6 Wochen mittags Brei. Er schafft immer noch kein ganzes Menü. Es ist immer ein halbes Glas. Danach bekommt er noch die Flasche noch. Jetzt wollte ich Sie fragen, ob ich trotzdem mit dem Abendbrei weiter machen soll? Muss er erst wirklich ein ganzes Glas schaffen, damit man mit der nächsten Stufe weitermachen kann? VG
Liebe „Weideman“, versuchen Sie am besten das Menü von der Menge her noch etwas weiter auszubauen. Probieren Sie es einmal so: Mag Ihr Sohn nicht weiteressen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber nicht gleich die Milch an, sondern füttern wieder weiter. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Wenn Ihr Kind merkt, dass es nicht mehr die „sichere“ Milch im Anschluss gibt, wird er auch mehr vom Brei essen. Es muss auch nicht unbedingt das ganze Gläschen geschafft werden. Gut ist auch, wenn vom Brei noch ein kleiner Rest übrig bleibt, damit Sie wissen, dass Ihr Sohn wirklich satt ist. Schafft Ihr Kleiner in etwa eine Portion und gibt es im Nachhinein keine Milch mehr, dann können Sie gerne mit dem Abendbrei weitermachen. Am Abend kommt der Milch-Getreide-Brei ins Spiel. Starten Sie am besten zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Luise Thun