Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Sollte ich die Milchnahrung wechseln?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag, mein Sohn hat immer mit schweren Blähungen zu kämpfen. Ich habe die ersten Tage in seinen Leben gestillt. Leider hat es nicht so gut geklappt. Also habe ich ihm die Hipp Pre Nahrung gegeben. Er hat aber sehr mit Blähungen zu kämpfen und zieht immer seine Beine an und weint. Er tut mir richtig Leid. Was meinen Sie wie ich das ändern kann? Sollte ich die Milchnahrung wechseln? Was für eine Nahrung können Sie mir empfehlen? Es muss doch bestimmt in ihrem Sortiment eine Milch geben, die Blähungen etwas entgegen wirkt.
Liebe „November-Kind“, plagt Ihr Kleiner sich so sehr mit Bauchschmerzen, ist das natürlich nicht schön. Als Eltern leidet man hier verständlicherweise besonders mit. Für Sie als Hintergrund: Bei Neugeborenen ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Verdauung erst einmal einspielen muss. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen nicht selten. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Dabei sind gestillte Kinder genauso betroffen wie Fläschchen ernährte. Plagt sich Ihr Kleiner jedoch so sehr, möchte man natürlich eine Nahrung finden, mit der er zurechtkommt – das ist nur verständlich. Fragen Sie am besten bei Ihrem Kinderarzt nach, ob z.B. eine Spezialnahrung bei Koliken, Verstopfung wie unsere HiPP Comfort für Ihren Kleinen geeignet ist. Vielleicht können die Beschwerden damit gelindert werden. Er kennt Ihren Sohn und kann die Situation vor Ort einschätzen und das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen. Aus der Ferne ist das leider nicht möglich. Was Sie gegen die Blähungen tun können: • Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihr Schatz ihr Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, die Kleine auch zwischendurch aufstoßen lassen. • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Schatz immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung. • "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Jungen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. • Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. Ihr Kleiner ist noch sehr jung, da wird sich bestimmt vieles noch einspielen. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie ihn in den Arm und wiegen Sie ihn sanft hin und her. Tragen Sie Ihren Sohn auch tagsüber viel am Körper. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch