Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Sollte ich die Milchnahrung wechseln?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Supersally
Hallo! Meine Zwillinge (5 Monate) essen seit dem vierten Monat ihr Mittagsgläschen und jetzt auch ihren Abendbrei. Das funktioniert auch ganz gut, nur mit der Flasche (morgens und nachmittags) haben wir große Probleme. Für 150 ml brauchen wir oft eine Stunde, sie trinken nur in Etappen, was bei zwei Kindern doch sehr anstrengend ist. Aktuell gebe ich die Beba Comfort und überlege ob ich auf eine andere Marke umsteigen soll. Der Gedanke dahinter ist dass evtl die Nahrung einfach nicht richtig schmeckt?? Gibt es denn geschmackliche Unterschiede zwischen den einzelnen Milchnahrungen? Darf ich denn so weiteres einfach die Milchnahrung wechseln und vor allem wie oft? Sollte ich weiterhin eine Comfortnahrung geben oder auf eine "normale" Milchnahrung umsteigen? (Die Comfort wurde vom Kinderarzt auf Grund von Stuhlgangproblemem empfohlen) Ein weiterer Gedanke war die Nachmittagsflasche bereits durch den Getreide-Obst-Brei zu ersetzten. Da die Beiden ja aber erst 5 Monate sind erscheint mir das ein bisschen zu früh, auch der Flüssigkeitsbedarf gibt mir da zu denken. Beide verweigern Tee und Wasser. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Supersally
Liebe Sally, Ihre Zwillinge sind wirklich sehr Löffelbegeistert und sind wohl auf den Geschmack gekommen. Aber bedenken Sie Ihre Kleinen gehören zu den „frühen Beikoststartern“, auch wenn sie total begeistert von der neuen Ernährungsform sind und die Milch derzeit nicht so gern mögen, würde ich nicht zu schnell vorgehen. Warten Sie mit der Nachmittagsmahlzeit noch die vier Wochen, die ich Ihnen damals empfohlen habe, ab. Bei der Comfort-Nahrung handelt es sich um eine Spezialnahrung, dessen Gabe mit dem Kinderarzt abgestimmt werden sollte. Bitte fragen Sie bitte Ihren Kinderarzt, ob Ihre Kleinen nun auch eine normale Säuglingsmilchnahrung bekommen können. Ja - Säuglingsmilchnahrungen schmecken alle etwas anders. Sie können jederzeit umsteigen. Wenn Sie umstellen, tuen Sie dies fläschchenweise - jeden Tag ein Fläschchen mehr von der neuen Nahrung. Allzu häufig sollten Sie dies aber nicht tun, denn die Verdauung Ihrer Kleinen muss sich immer wieder neu auf die Milchnahrung einstellen. Wie können Sie Ihren Kleinen die Milch wieder schmackhaft machen? Ein andersfarbiges Milchfläschchen oder eine ganz andere Haltung beim Füttern könnte helfen. Vielleicht können und wollen Ihre Kleinen die Flasche auch selberhalten und dabei in Ihrem Stühlchen sitzen? Wenn die Milch partout nicht geht, kann auch etwas Obstmus in der Milch, diese geschmacklich aufpeppen. Probieren Sie es aus. Machen Sie sich noch keine Gedanken bezüglich der Flüssigkeitszufuhr. Die Milch, die Ihre Babys noch erhält, stillt nicht nur Hunger sondern auch Durst gleichermaßen. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen überhaupt erst richtigen Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Getränken zu stillen. Üben Sie ruhig weiter und bieten Sie Ihren Kindern das Wasser weiter ganz zwanglos an. Es eilt aber nicht. In der Regel reicht es aus, wenn regelmäßig zusätzliche Getränke mit Einführung der dritten Breimahlzeit gegeben werden. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last