Sollte ich Becher und Nuckelflasche zum Trinken anbieten?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, meine jungs sind korrigiert 6 1/2 monate. eigentlich habe ich schon ziemlich früh angefangen den kleinen etwas zu trinken aus dem becher anzubieten. was mal mehr mal weniger gut geklappt hat. nachdem wir mit der beikost gestartet sind, haben sie aus dem becher nie mehr als 70 ml getrunken am tag. nach einführung des 2. breis habe ich angefangen ihnen das getränk in ihren nuckelfalschen zu geben. daraus trinken sie auch viel mehr. diese lernaufsätze mögen sie nicht recht. darauf wird nur rumgekaut. getrunken wurde aber bisher nie davon. was soll ich nun tun, soll ich beides anbieten, becher und nuckelflasche? gibt es evtl. tipps zum becher? danke im voraus.
von Andrea!! am 15.05.2014, 16:15
Liebe „Andrea!!“, am besten ist es natürlich wenn Sie Ihre beiden Jungs gleich an das Trinken aus einem ganz „normalen“ Becher gewöhnen. Das ist am schonendsten für die kommenden Zähne. Ein Tipp: Es kann helfen, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Bedenken Sie auch, dass ein paar Schlückchen schon ausreichen, das müssen noch keine riesen Mengen sein. Solange Ihre Kleinen vergnügt sind und die Windeln gut nass und der Stuhl geformt sind, sind sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Herzliche Grüße und viel Spaß beim Üben! Anke Claus
von Anke Claus am 16.05.2014
Der Stuhl meiner Kinder ist eben sehr fest. oft wird stark gedrückt und es kommt nichts :-( die Windel war bisher schon nass. sind selbst bei 2 breimahlzeiten am tag ein paar schlückchen ok?
von Andrea!! am 16.05.2014, 14:31
Liebe Andrea, das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng gesehen. Seien Sie da ganz unbesorgt, Ihre Kleinen bekommen noch die Milch und auch die Breie sind recht „nass“. Ein grober Richtwert für Babys im zweiten Lebenshalbjahr sind 400 ml Flüssigkeit am Tag, die Milchnahrung mit eingerechnet. Sie können Ihre Kleinen auch durch Massagen und Babygymnastik unterstützen, das lockert und regt die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kleinen sich stets bewegen können, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Immer vorausgesetzt, Ihre Jungs fühlen sich dennoch bei allem wohl (ein bisschen kämpfen und auch ein roter Kopf beim Drücken ist ok). Liebe Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 16.05.2014
Hallo, nun habe ich nochmal eine frage. sie haben mir ja den Tipp gegeben, den becher voll zu machen damit der mund geöffnet wird. es ist so der mund wird sofort geöffnet. aber meine beiden strecken immer die zunge raus und schlabbern wie ein hund aus dem becher. erwischen tun sie dabei natürlich nichts. haben sie dafür evtl. auch noch einen tipp für mich? danke im voraus.
von Andrea!! am 16.05.2014, 20:59
Liebe Andrea, das Trinken ist einfach Übungssache. Es ist schon prima, dass Ihre Kleinen am Becher interessiert sind und mit der Zunge das Wasser „erkunden“. Da kann es auch von einem auf den nächsten Tag „klick“ machen und die ersten Schlucke Wasser werden genommen. Mit geduldigem Üben wird es bestimmt bald klappen. Auch können Sie die Flüssigkeit zunächst mit einem Löffelchen geben. Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche mit Ihren Buben! Herzlicher Gruß Anke Claus
von Anke Claus am 19.05.2014