Wie bringe ich das Trinken aus dem Becher bei?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo Frau Klinkenberg, unser Sohn ist ein Jahr alt geworden, will aber zu Hause aus dem Becher nicht trinken.. In der Krippe klappt es problemlos, wie ich es erzählt bekomme... Er war mit 10,5 Monaten krank und musste viel trinken, also habe ich ihm damals immer die Flasche gegeben. Nun biete ich bei jedem Essen den Becher an, es gibt aber sofort Geschrei bzw. der Kleine trinkt nicht. Also greife ich wieder zur Falsche. Ich habe schon versucht, selbst dabei zu trinken, half aber nicht. Hätten Sie einen Rat oder soll ich einfach dran bleiben? Vielleicht hängt das damit zusammen, dass der Kleine noch kein richtiges Interesse für unser Essen zeigt? Danke
von katerhase am 01.08.2011, 09:49
Liebe „katerhase“, mein bester Rat ist hier, sich nicht so sehr auf das Trinken „einzuschießen“. Dass Ihr Sohn aus dem Becher trinken kann (wenn er will), wissen Sie von Erzählungen aus der Krippe. Dass es zuhause nicht „klappt“, liegt also nicht daran. Ich würde dem ganzen nicht eine so große Bedeutung einräumen. Stellen Sie weiterhin ein Getränk zum Essen dazu, am besten zu jedem besetzten Platz. Machen Sie aber keine große Sache daraus, ob Ihr Junge etwas trinkt oder nicht. Sind die Windel gut nass und der Stuhl geformt, ist er gut mit Flüssigkeit versorgt. Sie können darauf vertrauen, wenn er durstig ist, wird er was annehmen. Je weniger Aufheben Sie ums Trinken machen, umso weniger interessant wird für Ihren Kleinen seine Abwehrhaltung werden. Abwehr und Verweigerung machen „nur Spaß“ wenn entsprechende Reaktionen kommen. Bleiben Sie geduldig dran, aber „erzwingen“ Sie das Trinken nicht mehr. Über kurz oder lang wird Ihr Sohn von sich aus Wasser trinken. Das muss ja nicht unbedingt beim Essen sein. Es kann auch mal zwischendurch ein Getränk geben. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 01.08.2011