Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sollte ich auf Fleisch verzichten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, ich gebe meiner Tochter ( 6 Monate) jetzt die 3 Woche Beikost. Bis jetzt hat alles gut gepasst. Sie hat mit Begeisterung gelöffelt. Ich habe uns Zeit gelassen mit der Beikost und es langsam angehen lasse. Ich stille sonst noch voll. Nun habe ich seid ein paar Tagen Fleisch mit dazu genommen. Leider mag sie das anscheinend überhaupt nicht. Sie versucht ein paar Löffel dann möchte sie nicht mehr. Gebe ich das Gläschen ohne Fleisch wird es gegessen. Was raten Sie mir? Sollte ich jetzt weiterhin auf Fleisch verzichten und es immer mal wieder versuchen. Ich danke Ihnen und wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit Marie
Liebe Marie, toll, dass Sie so behutsam in die Beikost gestartet sind und Ihre Kleine gerne löffelt. Nimmt Ihre Kleine Menüs mit Fleisch noch nicht so gerne an, dann können Sie auch erst mal mit einer kleinen Menge Fleisch beginnen. Hierzu sind unsere HiPP Fleischzubereitung (https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/) ideal. Kombinieren Sie sie löffelchenweise zu dem Brei. So können Sie die Fleischmenge langsam steigern und Ihr Schatz gewöhnt sich an den herzhaften Geschmack. Bieten Sie auch nicht so beliebte Breie immer wieder an. Bis zu sechzehnmal kann es dauern, bis ein Kind einen neuen Geschmack annimmt. Häufig macht es dann von einem auf den anderen Tag „Klick“ und die Menüs werden genauso gerne gelöffelt. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich auch eine schöne Vorweihnachtszeit! Alles Liebe Anke Claus