Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich auf die 1er Nahrung umstellen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin gerade am umstellen auf Säuglingsnahrung, da es mit dem Stillen nicht so richtig klappen wollte und ich auch keine Kraft mehr hatte es durch zu ziehen. Er bekommt jetzt seit 2 Wochen die Flasche (HA-Pre, er ist jetzt 9 Wochen alt). Trinken tut er aber nicht so viel also es sind meistens nicht ganz 90-120 ml. Er schreit auch alle 2 Stunden manchmal auch schon nach einer Stunde. Ist das für ihn zu wenig, aber mehr will er nicht. Oder soll ich auf die 1er Nahrung umstellen weil er so wenig trinkt damit er vielleicht ein bißchen länger durchhält? Danke für die Hilfe. Liebe Grüße Sandra
Liebe Sandra, bleiben Sie ruhig erst mal bei der Pre-Nahrung. Es ist nicht gesagt, dass Ihr Baby von der 1er mehr trinken und damit länger durchhalten würde. Eine Anfangsnahrung darf wie Muttermilch ganz nach Bedarf des Kindes gefüttert werden. Eine genaue Menge die ein Baby trinken muss, gibt es nicht, jedes Kind ist individuell. Es ist auch normal, dass Ihr kleiner Schatz noch keinen festen Trinkrhythmus hat. Im Mutterleib stand für Ihren Kleinen die ganze Zeit Nahrung zu Verfügung, an einen Rhythmus muss er sich erst einmal gewöhnen. Ein gesundes Baby im Alter Ihres Sohnes hat ein gutes Gespür dafür, wie viel Nahrung es benötig. Seien Sie also ganz unbesorgt und geben Sie Ihrem Söhnchen weiterhin so viel Nahrung, wie er verlangt. Auch der Geschmack der HA-Nahrung bedarf einer Gewöhnung und zudem ist das Saugen am Fläschchen anders. Kontrollieren Sie einmal das Saugerloch. Bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Kommt weniger, kann das Loch zu klein sein und das ermüdet Ihren Schatz beim Trinken recht schnell. Ich bin mir sicher nach einer gewissen Gewöhnungsphase wird sich mehr ein Rhythmus einstellen und die Abstände zwischen den Mahlzeiten werden größer. Herzlicher Weihnachtsgruß mit besten Wünschen fürs neue Jahr 2011! Doris Plath