Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte 1-jährige noch "Säuglingsmilch" bekommen?
mana2905
Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und trink immer noch gerne die 1er Nahrung. Teilweise zwischendurch (eher selten), mehr nachts oder zum Schlafen gehen. Häufig kommt sie so gegen 3 Uhr, mal gegen 5 Uhr. Ist es überhaupt noch in Ordnung ihr die 1er Nahrung zu geben? Oder sollte ich ihr lieber Kuhmilch geben. Und wie würde ich das dann machen? Verdünnen, mit Kakao, kalt, warm? Gruß Mana2905
Liebe Mana2905, es spricht nichts dagegen in diesem Alter noch eine Pre-Nahrung zu geben. Generell haben Sie nach dem ersten Geburtstag folgende Möglichkeiten was die Milch betrifft: Säuglingsnahrung, Kindermilch oder Kuhmilch. Viel wichtiger als die Milchsorte, ersehe ich in Ihrem Fall die Milchmenge und auch wann Sie die Milch füttern. Ihr Kleine braucht in diesem Alter insgesamt etwa 300 ml Milch, das reicht aus um die Kalziumversorgung zu decken. Dazu zählen auch der Milchbrei, Joghurt, Müesli, Käse, Milchreis, Pudding…. Zum Schlafen und in der Nacht braucht Ihre Tochter gar keine Milch mehr. Da würde ich versuchen, die Kleine mit viel Geduld daran zu gewöhnen anderweitig wieder in den Schlaf zu finden (gut zureden, streicheln, Spieluhr, Schmusetuch, Lied singen….). Auch wenn das zunächst eine protestreiche Phase bedeutet. Das kann Ihr Mädchen in dem Alter sehr wohl lernen. Auch ist es besser für die ersten Zähne. Die nächtliche Milch kann gut einwirken und Karies verursachen. Überprüfen Sie mal die Milchmenge an sich und passen Sie diese etwa an die Empfehlung an. Ansonsten kann Ihre Kleine sich mit anderen Speisen gut satt essen und zum Durstlöschen gibt es Wasser oder Tee. Viele liebe Grüße Doris Plath
Liebe „Mana2905“, in diesem Alter stellt sich gerne die Frage: welche Milch ist nun die richtige? Milch bleibt weiterhin ein wichtiger Nährstofflieferant – damit die Kleinen ausreichend mit hochwertigem Eiweiß und wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen (vor allem Calcium) versorgt werden, sollten sie in diesem Alter etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukten bekommen. Grundsätzlich können Kinder nach dem ersten Geburtstag Kuhmilch auch zum Trinken haben. Wenn ein Spatz noch relativ viel Milch zu sich nimmt oder der Speiseplan noch nicht optimal läuft, hat Säuglingsmilch Vorteile. Die 1-er Milch kann über den ersten Geburtstag hinaus gegeben werden, noch besser auf dieses Alter abgestimmt wäre HiPP Kindermilch. Denn die Kindermilch hat nicht nur einen kindgerechten Eiweißgehalt, sondern versorgt die Kleinen vor allem etwas besser mit den Wachstumsbausteinen, die in diesem Alter besonders wichtig sind und über die normale Ernährung nicht gedeckt werden: Eisen, Omega- 3, Jod etc. Wenn Sie Kuhmilch geben, dann dürfen Sie diese warm oder kalt anbieten, mit etwas Kakao verfeinern oder als Basis für ein Müesli nehmen. Machen Sie das ganz nach dem Geschmack Ihres Mädchens. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg