Soll ich Öl auch in den Obstbrei geben?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, man soll ja in den Gemüsebreien ein bisschen Öl geben damit die Vitamine besser aufgenommen werden. Gilt das auch für den Obstbrei? Brauchen die Obstvitamine auch Öl? Vielen Dank
von KyraMarc am 20.04.2020, 12:08
Liebe "Venize", die reinen Gemüsebreie brauchen kein Öl zugefügt. Reine Gemüsegläschen werden üblicherweise als allererste Beikost eingesetzt. Sie eignen sich dabei vorzugsweise am Mittag vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen. Die anschließende Muttermilch bzw. Milchnahrung enthält ausreichend Fett. Ein Obstbrei muss auch nicht mit Öl angereichert werden. Das würde auch nicht sonderlich gut schmecken. Denken Sie selbst an einen Obstsalat, den Sie auch nicht noch mit Öl "verfeinern". Wenn Sie nachmittags für Ihr Baby den Getreide-Obst-Brei selbst zubereiten, dann können Sie diesem noch einen Löffel Öl zum Beispiel HiPP BIO Rapsöl zufügen. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 20.04.2020