Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann ich zwischendurch auch mal ein Obstbrei geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Tamara1202
Hallo Frau Plath, meine Tochter ist nun 6 Monate alt und wir essen Mittags Gemüse-Fleischbrei usw. und am Abend Hafer- Grießbrei mit Pre-Milch angerührt. Nun meine Frage kann zwischendurch auch mal einen Obstbrei am Nachmittag geben und danach das Flascherl? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Tamara
Liebe Tamara, Ihre Kleine scheint ja richtig „löffelbegeistert“ zu sein. Toll das Sie schon zwei Breimahlzeiten erhält. Wie lange erhält Ihre Kleine denn schon den 2. Brei? Auch wenn Kinder total begeistern von der neuen Ernährungsform sind, würde ich nicht zu schnell vorrangehen, denn das ist ja eine vollkommen neue Kostform auf die sich das unreife Verdauungssystem und auch der gesamte Organismus erst einmal einstellen muss. Nach allgemeinen Empfehlungen wird etwa alle vier Wochen eine Breimahlzeit nach der anderen eingeführt. Wenn Sie den zweiten Brei schon etwa vier Wochen geben, spricht nichts dagegen nun den 3. Brei am Nachmittag einzuführen. Wenn Sie möchten, können Sie diesen Brei auch eine Zeitlang mit der Milch kombinieren. Die empfohlene Mahlzeit am Nachmittag besteht aus Obst und Getreide. Eine fröhliche Weihnachtszeit wünscht Annelie Last