Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Soll ich einfach so weiter machen mit der Beikost?
sabse28
Hallo, ich bin es nochmal... Ich weiß gerade nicht wie ich mich am besten verhalten soll...Es ist immer noch so wie letzte Woche beschrieben, dass meine Kleine mittags 1/4 bis 1/2 Gläschen höchstens isst, danach nichts trinken möchte..auch nach einer halben Stunde noch nicht..Sie hatte jetzt nachts vermehrt Blähungen was sie vorher noch nie hatte also gepupst hat sie schon aber noch nie deswegen geweint. Und der Stuhlgang ist auch fester (konsistenz wie knete, vorher eher breiig) Versuche ihr zwischen den anderen Fläschen Tee anzubieten aber trinkt sie so gut wie nie. Soll ich es einfach so weiter machen und darauf warten dass sie irgendwann mal mehr Brei schafft? oder mittags erst Flasche geben und dann schauen wieviel Brei sie noch möchte? Hunger müsste sie wirklich haben denn sie trinkt morgens um 6 eine Flasche und dann um 11 isst sie wie gesagt so wenig und trinkt nichts...finde ich sehr komisch...dafür scheint sie nachts mehr Hunger zu haben als sonst! Also nochmal vielen Dank hoffentlich haben Sie nochmal einen Rat für uns:) Viele Grüße Sabrina (Sabse) mit Baby Ayla
Liebe Sabrina, ich kann mich gut an Sie erinnern. Die Beikosteinführung verläuft bei jedem Baby etwas anders. Kinder kommen ganz individuell mit der neuen Kostform zurecht und auch das Bäuchlein verhält sich von Kind zu Kind unterschiedlich. Versuchen Sie herauszufinden, wie sie Ihr Töchterchen am besten heranführen und mit der Gemüsemahlzeit vertraut machen können. In der Regel wird das Gemüse vor der Milch gegeben, manche Babys tun sich in der Eingewöhnungsphase leichter, wenn zuvor eine kleine Portion Milch gefüttert wird und dann die Löffelmahlzeit folgt. Manchmal ist es sinnvoll den Gemüsebrei etwas dünner zu machen, dass er besser rutscht und das Abschlucken besser klappt. Was die Blähungen anbelangt, kann jede Umstellung oder Neueinführung zu kleinen Reaktionen, wie leichte Blähungen, Spucken etc. führen, denn das unreife Verdauungssystem muss sich erst an die neue Kostform anpassen. Gemüse enthält ja nun neue Bestandteile wie z.B. Ballaststoffe, die das Bäuchlein bisher noch nicht kennengelernt hat. Wichtig ist, dass sich diese Reaktionen in einem gewissen Rahmen halten und das scheint der Fall zu sein. Dass die Stuhlkonsistenz sich ändert und eher geformter und fester wird, ist ebenfalls ganz normal. Gehen Sie also ganz in Ruhe weiter. Richten Sie sich ganz nach dem Tempo von Ayla. Zu Beginn der Beikosteinführung empfinden viele Mäuse das Löffeln als wirklich anstrengend, aber das bessert sich nach einiger Zeit, darauf können Sie vertrauen. Im Moment holt sich die Kleine die Energiemengen, die sie tagsüber noch nicht ganz schafft, in der Nacht. Auch das wird sich wieder ändern. Haben Sie denn schon ausprobiert, wie es aussieht, wenn Sie nach einem Viertel oder halben Gläschen eine kleine Pause machen und dann noch einmal ein paar Löffelchen anbieten? Eine Milch darf ruhig auch 30 Minuten nach dem Gemüse folgen. Die Beikosteinführung erfordert von Eltern und Kind oft ein ganzes Stück Geduld, denn nicht immer geht sie ganz lehrbuchmäßig. Aber Sie werden sehen das entwickelt sich. Ich wünsche Ihnen weiter viel Erfolg und vor allem Spaß mit der Einführung festen Essens Veronika Klinkenberg