Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Soll ich die Milch jetzt zum Brei wechseln?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, ich habe eine Tochter die 6 Monate alt ist. Bisher hat sie Pre Milch bekommen. In den nächsten Tagen wollte ich mit dem ersten Brei beginnen. Muss ich automatisch mit Beginn der Beikost auch die Milchnahrung wechseln? Also ich meine, ob ich jetzt zum Beispiel eine 1er Nahrung brauche? LG
Liebe „Perk“, der Beikoststart steht an – eine sehr spannende Zeit für Sie und Ihre Kleine beginnt. Sie müssen dabei nicht zwingend auf eine andere Milchnahrung umsteigen. Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch ist grundsätzlich kein "Muss" - sondern nur eine Möglichkeit. Eine Pre-Nahrung können Sie also solange geben, wie Ihr Kind danach verlangt und damit satt und zufrieden ist. Also gerne auch das ganze erste Jahr in Kombination mit der Beikost. Trinken Babys über Phasen immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die 1er-Nahrung sämiger macht. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Gehen Sie einfach nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor. Alles Gute und viel Freude bei den ersten Löffelversuchen! Herzliche Grüße Eva Freitag