Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Soll ich an die Milchnahrung Speiseöl machen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mellimaus26
Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Moante alt und hat bisher Comfortnahrung von Beba wegen ihren Koliken bekommen. Die braucht sie aber jetzt nicht mehr. Leider ist es so, dass sie alle anderen Milchnahrungen entweder ablehtn (sieht aus als schmecken sie ihr nicht) oder sie bekommt davon Verstopfungen. Sollte ich nun die Comfortnahrung weiter benutzen oder irgendetwas mit der Nahrung die sie sonst trinken würde und nicht ablehnt machen? Ich hab mal gehört man solle an die Nahrung Speiseöl machen, ist das richtig? Lieben Gruß Melli
Liebe Melli, bei einer Spezialnahrung wird immer geraten mit dem Kinderarzt zu besprechen, ob und wann von der Comfort auf eine „normale“ Milchnahrung umgestellt werden sollen. Halten Sie daher am besten noch Rücksprache mit ihm. Gibt er sein „ok“, kann ich Ihnen für Ihre Kleine die HiPP Bio Combitik empfehlen. Sie enthält eine Kombination aus Pro- und Präbiotika, die das Darmgeschehen unterstützt und die Stühle weicher machen kann. Und dann bieten Sie die Milchnahrung immer wieder frohgemut an. Es ist nicht unüblich, dass die Kleinen einen ungewohnten Geschmack zunächst ablehnen. Sie müssen sich erst daran gewöhnen und das Neue akzeptieren. Das kann schon 10-16 Anläufe brauchen, bis Ihr Mädchen die neue Milchnahrung annimmt. Warten Sie mit dem Obst noch, bis Ihre Kleine einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Mittag bekommt. So gewöhnt sie sich zunächst an das herzhafte Gemüse, bevor sie die „süßen“ Obstbreie kennenlernt, das ist besser für das spätere Essverhalten. Haben Sie Geduld, Ihr Mädchen kann sich schnell an die neue Milchnahrung gewöhnen! Liebe Grüße Anke Claus
Mellimaus26
oder wäre es eine maßnahme ihr ein paar löffelchen Obstbrei zu geben um den Stuhl aufzulockern?