Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sohn will keinen Brei mehr, mag er sein Essen in fester Form?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
finnhoffi2013
Hallo, mein sohn 10 monate alt verweigert seit zwei tagen den kompletten brei. Er isst einen löffel oder zwei, schiebt den brei mit der zunge wieder raus und fängt an zu schreien.jedoch feste nahrung wie brot, obst,reiswaffel etc.isst er hingebungsvoll. Kann es sein das er jetzt sein essen in fester form haben möchte?Kann ihm ja nicht nur brot und obst geben
von finnhoffi2013 am 12.08.2014 Liebe „finnhoffi2013“, Ihr Kleiner geht nun den Weg vom Baby zum Kleinkind und möchte auch beim Essen mehr gefordert werden. Mit Brot und weichen, reifen Obststückchen oder auch unserer Knabbereien (Babyzwieback, Reiswaffel, Hirsekringel etc.) kommen Sie bestimmt seinen neuen Vorlieben entgegen. Sie dürfen Ihrem Kleinen mittags auch was vom eigenen Essen anbieten oder zu seinem Mittagsbrei etc. dazu kombinieren. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu. Geben Sie ihm auch mal einen eigenen Löffel in die Hand. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Natürlich sollte das Essen für Ihren Sohn noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt. Denn Ihr Junge ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Nehmen Sie eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es salzen und würzen. Zum Würzen eigenen sich auch gut milde Gewürzkräuter wie Basilikum, Rosmarin, Oregano etc. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath