Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sohn hat immer weniger Appetit auf seine Milch
strandkind
Hallo! Unser Sohn (10 Monate) bekommt morgens noch seine Flasche mit HA2 Milch (wollten demnächst auf die "3er" umsteigen). Seit einigen Tagen trinkt er aber immer weniger davon. Bis vor Kurzem hat er locker 210ml getrunken, dann reduzierte es sich auf 180ml. Und jetzt bleiben selbst davon immernoch ca. 50ml übrig. Da er manchmal um 5.00Uhr wach wird und "frühstücken" möchte, stell ich es mir schwierig vor, seinen Hunger anderweitig (mit Brei o.ä.) zu stillen. Erstmal nur Tee anbieten? Was würden Sie empfehlen, wie man jetzt weitermacht?
Hallo, Sie können es versuchen, ob er mit nur Tee erst mal zufrieden wäre. Als Frühstück kann Ihr Kleiner dann wie gewohnt eine Milch bekommen, oder je nach Appetit auch einen Milch-Getreide-Brei, ein Baby-Müesli oder ein Brot plus eine Tasse Milch. Was halten Sie von meinem Vorschlag anstelle der HA-Nahrung eine herkömmliche Folgemilch zu reichen? Hinsichtlich der Allergievorbeugung ist es in diesem Alter nicht mehr notwendig eine HA-Nahrung zu geben. Das Geschmacksempfinden entwickelt sich immer weiter und ich kann mir gut vorstellen, dass bei Ihrem Söhnchen eine lieblich schmeckende Milch nun besser ankommt. Geren können sie zu jeder Milch etwas Früchte oder Gemüse dazu mischen. Eine Milch mit Geschmack ist gleich wieder der Hit. Oft wird die Milch auch interessanter wenn Sie nicht mehr im Fläschchen sonder aus der Tasse kommt. Bestimmt finden Sie so einen Weg zu einem geeigneten milchhaltigen Frühstück. Ich wünsche Ihnen alles Gute! Doris Plath