Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Sohn 15 Monate immer hungrig
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Johanna0407
Hallo liebe Expertinnen, unser Sohn ist 15 Monate und isst sehr gut. Er hat ständig Hunger und sobald er Essen sieht, schreit er bis er es bekommt. Wir versuchen ihn zwischendurch abzulenken, was aber nicht immer funktioniert. Die Erzieherinnen in der Kita sagen auch er sei unersättlich Er ist normalgewichtig und wiegt ca. 11.6 kg bei einer größe von 84 cm. Was uns auch Sorgen macht, ist dass er kaum Milch trinkt, allenfalls ein paar Schlücke aus dem Becher. Morgens machen wir ihm Haferbrei mit Milch und Obst und er isst Käse und Joghurt. Wir würden ihm ungern wieder aus der Nuckelflasche etwa geben, da diese schon länger abgewöhnt ist. Was denken Sie? Wieso hat er immer Hunger und hat er genug Calicum? Lg J.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo,  Das mit der Milch ist völlig in Ordnung. Wenn er Milchprodukte isst und Milch im Müsli isst, alles prima. Ab 1 Jahr ist Milch aus der Flasche nicht mehr nötig. Hier ist die Calciumversorgung sicher gewährleistet. Achten Sie auf ausreichend ballaststoffereiche Kost (Gemüse, Vollkornprodukte), die sättigen länger. Auch Proteine (Quark, Fleisch,Eier, Hülsenfrüchte) machen satt, daher immer mit in die Gerichte einsetzen. Geben Sie nicht nach, wenn er quengelt.  Viele Grüße, Alina Schwiontek