Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sind die Gemüsesorten zu einem Brei möglich?
penicillin
Sehr geehrte Damen und Herren /Forumsteilnehmer, ich habe ein 10-monatiges und wundersüßes Mädchen und hätte gerne einige Vorschläge zur Optimierung ihrer Mahlzeiten. Nebenbei leidet sie an Verstopfung und wird medikamentös behandelt, ohne das eine körperliche Ursache vorliegt (wir waren bereits aus dem Grunde beim KiA). Nun zu meinen Fragen, die ich in 2 Punkte aufgeteilt habe: 1. Zum Mittag bekommt mein Kind folgende Gemüsesorten (nicht alle auf einmal:-)) angeboten: Zucchini, Kürbis, Broccoli, Kohlrabi, Spinat, Fenchel (in absteigender Häufigkeit). Meine Fragen hierzu: - Ist die Gemüsezusammensetzung von o. a. Gemüsesorten zu einem Brei möglich (auch aufgrund des Alters)? Falls ja, welche Zusammensetzungen wären sinnvoll? Auch für Rezeptvorschläge wäre ich Ihnen sehr dankbar! 2. Könnte mein Mädchen auch schon puren Saft aus "rohem" Obst/Gemüse erhalten (z.B. Karotte + Apfel)? Auch hierzu bitte ich um mögliche Rezepte. Bei beiden Fragen bitte auch die Verstopfungsproblematik berücksichtigen. Danke im Voraus und herzliche Grüße, Penicillin
Liebe „Penicillin“, es freut mich, dass Sie ein gesundes, süßes Mädchen zuhause haben. Ihre Kleine geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu. In diesem Alter ist es sinnvoll, dass Kinder eine Vielfalt an Lebensmitteln kennenlernen. Alle aufgeführten Gemüsesorten können Sie ohne Bedenken in die Mahlzeiten mit einbauen und daraus zusammen mit Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln, Reis etc. und Fleisch und Fisch leckere Speisen zaubern. So kann es Gemüse pur, in Aufläufen, als Gemüsepflänzchen, in Suppen, als Pizzabelag etc. geben. Was Rezeptvorschläge anbelangt, wenden Sie sich am besten an Birgit Neumann vom Nachbarforum. Sie ist hier die Fachfrau. Oder Sie erkundigen sich in einem guten Buchhandel. Gemüse und auch Obst sind wichtige Lieferanten für Vitamine und Mineralstoffe. In ihnen stecken aber auch reichlich gesundheitsfördernde sogenannte „sekundäre Pflanzenstoffe“ und vor allem „Faserstoffe“, die für eine gesunde Verdauung sehr wichtig sind. Ihre Frage, die Sie zum puren Saft aus rohem Obst bzw. Gemüse stellen, bezieht sich sicher auf das Verdauungsproblem. Ich kann Ihre Gedanken gut nachvollziehen. Gegen 1-2 Teelöffelchen frisch gepressten Obstsaft spricht nichts, vorausgesetzt Ihr Töchterchen verträgt das gut. Was die Wirksamkeit anbelangt, sehe ich bessere Möglichkeiten wenn Sie anstelle von purem Saft frisches Gemüse und frisches Obst verwenden, denn dann haben Sie auch die Faserstoffe dabei, die für ein größeres Stuhlvolumen sorgen und die Verdauung ankurbeln. Das wird sicher auch besser vertragen, als roher Obst- bzw. Gemüsesaft. Wenn Ihre Kleine sich schon mit festeren Lebensmitteln angefreundet hat, rate ich Ihnen nun außer gekochtem Gemüse und Obst nun auch langsam kleine Mengen Salatgurke, Tomate, reife Birne, weiche Mango etc. in den Speiseplan einfließen zu lassen. Schritt für Schritt kann dann die Menge gesteigert werden und auch weitere Sorten folgen. Was eine Verstopfung anbelangt, ist es immer wichtig die Ernährung insgesamt zu betrachten. Hier kenne ich von Ihrem kleinen Schatz zur sehr wenig. Achten Sie auf einen abwechslungsreichen, ausgewogenen Speiseplan. Nehmen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie die Kleine alle Speisen gut durch zu kauen. Geben Sie am besten weiterhin keine Lebensmittel die erfahrungsgemäß stuhlfestigend sind und streichen vorerst z.B. Karotten und Bananen aus dem Ernährungsplan. Sorgen Sie für ausreichend Ballaststoffe in der Ernährung, also genügend Vollkorngetreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst. Saure Milchprodukte wie Joghurt, Dickmilch etc. können die Verdauung zusätzlich unterstützen. Süßigkeiten wie Schokolade, Kekse zeigen dagegen oft eine eher stopfende Wirkung. Da Sie Fruchtsäfte ansprechen: Oft ist es ein zu wenig an Flüssigkeit, warum die Verdauung ins Stocken kommt. Bieten Sie zwischendurch immer wieder kleine Mengen Getränke an. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Mädchen genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg