Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sind denn die abendlichen Breimahlzeiten in Ordnung?
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, ich wünsche Ihnen und Ihrem Team ein wunderschönes neues Jahr mit viel Gesundheit, Freude und Zufriedenheit. Ca. Ende November hatte ich mich das letzte Mal bei Ihnen gemeldet mit der erfreulichen Nachricht, dass unser Sohn, 16 M, mittlerweile ohne Milchnahrung die Nacht durchhält. Auch sein Schlaf ist um Einiges ruhiger geworden, was mich manchmal vermuten lässt, dass er eventuell auch deshalb so schlecht geschlafen hatte, nicht, weil er Hunger hatte, sondern weil sein Bäuchlein einfach so viel zu tun hatte... Wie auch immer. Wir haben uns nicht lang aufgehalten und haben unseren Dicken nach drei Wochen des Durchschlafens in sein eigenes Zimmer ausquartiert und wir sind alle sehr glücklich über diese Entwicklung. Sehr selten werden wir nachts durch ein leises Quäken geweckt, aber er kann sich durchaus wieder selber in den Schlaf kuscheln. Eine winzige Frage gäbe es nun noch zu klären: Uns ist aufgefallen, dass die Nächte insgesamt ruhiger verlaufen, wenn wir abends Brei füttern. Das geht schnell, es sättigt und wir haben den Eindruck, er braucht es auch. Morgens, mittags und abends isst er Brot, stückige Kost vom Familientisch und eben das, was man in seinem Alter erwarten kann. Wir warten noch auf den 3. Zahn ( zwei Zähne in einem Kalenderjahr sind nicht gerade ergiebig;-)), aber Kauen stellt an und für sich kein Problem dar. Sind denn die abendlichen Breimahlzeiten für unseren Kleinen noch in Ordnung oder sollte er sich schon mit Brot satt essen können? Lieben Dank für Ihre Hilfe, Linda
Hallo Linda, das macht mich sehr froh, diese guten Nachrichten von Ihnen zu hören: insgesamt hat sich alles zum Guten gewendet, Ihr kleiner Schatz hat tiefes Vertrauen und Ruhe gewonnen, das Verdauungssystem ist stabilisiert. Herzlichen Glückwunsch! Was den Abendbei anbelangt dürfen Sie bedenkenlos so lange dabei bleiben wie Ihr Kind damit gut zurechtkommt und zufrieden ist. Der Milch-Getreide-Brei ist auch im Kleinkindalter eine gesunde Abendmahlzeit und Alternative zur Brot-Milch-Mahlzeit. Ihnen und Ihrer Familie ein gesundes, glückliches 2011 und viel Freude mit Ihrem Söhnchen Veronika Klinkenberg