Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sind alle Bio-Brei Zutaten für Babys sicher?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
CB85
Sehr geehrte Ernährungsexpertinnen, meine Kleine ist 6,5 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen mittags entweder einen Brei aus dem Gläschen oder selbst gekocht oder etwas "Fingerfood". Sie isst richtig gut und mag eigentlich fast alles :) Außerdem stille ich sie natürlich noch. Jetzt wollen wir langsam mit dem Abendbrei beginnen. Mein Mann hat Bio (nach EG Ökoverordnung und DE-Öko-001) - Instant-Brei gekauft. Der Basisbrei enthält hauptsächlich Hafervollkornflocken und Mandeln (aber klein gemahlen). Aber die letzten aufgeführten Zutaten sind Amaranthmehl, Leinsaat und Bourbon Vanille. Der Früchtebrei besteht aus Hafervollkornflocken mit getrockneten Äpfeln und Aprikosen und auch hier Amaranth (gepoppt), Leinsaat, Reismehl und wieder Vanille. Dürfen Babys das schon essen? Vor allem wegen der Vanille (gilt das als "Gewürz"?) und des Reismehls frage ich nach. Eine Freundin hat mir erzählt, dass man bei Reis sehr aufpassen muss, ob er belastet ist. Gelte wohl auch für Reiswaffeln, die ich ungesüßt an und für sich eigentlich als Knabberei irgendwann einmal einführen wollte. Kann ich mich da auf die Biosiegel verlassen? Danke für die Antwort und liebe Grüße!
Liebe „CB85“, toll, wie es mit der festen Kost bei Ihnen und Ihrer Kleinen klappt! Ansonsten muss ich erst noch zurück fragen. Handelt es sich bei dem gekauften Bio-Instant-Brei um einen Brei speziell für Babys, also mit konkreter Altersempfehlung? Oder ist dies ein Bio-Instant-Brei für den allgemeinen Verzehr (für Erwachsenen) Bis bald, Doris Plath
CB85
Guten Abend, es sind Breie für Erwachsene von ener Bio von Rossmann. Einen schönen Abend!
Liebe „CB85“, Danke für diese Rückmeldung. Das hatte ich mir schon gedacht. Denn Zutaten wie gemahlene Mandeln oder Leinsaat etc. würden Sie nicht einem Produkt für Säuglinge im ersten Jahr wiederfinden. Echte Vanille wie bei uns Extrakt aus Bourbon-Vanille ist dagegen sehr gut möglich. Die Bio-Qualität ist ein sehr gutes Qualitätsmerkmal. Bei einem Bio-Produkt regelt die EU-Öko-Verordnung die Anbau- und Erzeugungsmethoden und die Verarbeitung von Rohstoffen. Das bedeutet z.B. kein Einsatz von chemisch-synthetischen Spritzmitteln, natürlicher Pflanzenschutz, artgerechte Tierhaltung. Genetisch verändertes Saatgut ist verboten. Allerdings, wenn ein Produkt Bio ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch für Babys und Kleinkinder geeignet ist. Da Säuglinge und Kleinkinder (1-3 Jahre) zu den empfindlichsten Verbrauchern gehören, benötigen sie einen besonderen Schutz. Aus diesem Grund müssen Nahrungsmittel, die für diese Altersgruppe am Markt angeboten werden, auch sehr strengen gesetzlichen Bestimmungen entsprechen (= Diät-Verordnung). Die Diät-Verordnung legt Obergrenzen für bestimmte Inhaltsstoffe in Babynahrung genau fest und regelt mögliche Rückstände. Beikost muss aus Zutaten bestehen, die nach wissenschaftlichen Erkenntnissen für die besondere Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern geeignet sind. Strenge Vorschriften gibt es auch für die Keimbelastung, Pestizidrückstände, Mycotoxine (Gifte von Schimmelpilzen), Schwermetalle und andere Verunreinigungen. Die Diät-Verordnung beruht auf Empfehlungen, die von europäischen Kinderärzten erarbeitet wurden und Grundlage der in Europa geltenden Gesetze für Kindernahrung sind. Nahrung für Säuglinge und Kleinkinder mit konkreter Altersempfehlung ist die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für ein kleines Baby. „Herkömmliche" Lebensmittel für Erwachsene - selbst wenn Sie in Bio sind - müssen sich nicht an diese strengen Regelungen der Diät-Verordnung halten. Das Produkt mag ggf. Bio sein, das sagt jedoch nichts über mögliche Rückstände und Schadstoffe aus. Babygerechte Produkte mit konkreter Altersempfehlung sind praktisch schadstofffrei. Bei Produkten des allgemeinen Verzehrs ist das nicht unbedingt gegeben, diese können belastet sein. Bei HiPP können sich Eltern auf ein ernährungswissenschaftlich abgestimmtes Produktangebot, eine altersgerechte Zusammensetzung und streng kontrollierte Bio-Qualität verlassen. H8ier kommt also alles zusammen. Deshalb empfehle ich Ihnen unsere HiPP Babykost. Auch bei den Reiswaffeln. Reis und Reiswaffeln sind momentan wegen Arsen in Diskussion. Reiswaffeln für den allgemeinen Verzehr können und dürfen hier z.B. ganz andere Werte einhalten, die bei weitem nicht so streng sind wie bei Babynahrung. Wir testen jede Reislieferung, die bei uns im Haus eingeht, auf Arsen. Wir akzeptieren und verarbeiten nur die Rohware, die unseren internen strengen und natürlich auch allen gesetzlichen Qualitätsanforderungen entsprechen. In zwei Tests zu Reiswaffeln gingen wir jedes Mal als Testsieger hervor und wurden bei Ökotest im letzten Test sogar als einzige mit „sehr gut“ bewertet. Deshalb empfehle ich Ihnen unsere HiPP Babykost. Sie wird entsprechend aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, streng kontrolliert und versorgt Ihr Baby mit allen Nährstoffen, die es braucht. Bei den Abendbreien bieten wir ein umfangreiches Sortiment. Bei Instant-Milchbreien müssen Sie nur noch die Flocken mit Wasser anmischen. Daneben gibt es reine Bio-Getreidebreie (grüne Packungen), die Sie selbst mit einer Milch zum Milch-Getreide-Brei erweitern können. Das komplette Brei-Sortiment finden Sie hier abgebildet: ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/ ) Herzlicher Gruß Doris Plath
CB85
Schade, dass man sich überhaupt Gedanken um Schadstoffe in Lebensmitteln machen muss. Ich möchte ja dann gar nicht wissen, wie viel in "Nicht-Bio"-Ware ist. Danke für die aufschlussreiche Antwort und viele Grüße.