Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sind 2x täglich Obst-Getreide-Brei in Ordnung?
Benisa
Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 10 Monate alt,wird noch häufig gestillt und bekommt mittlerweile 3 Breie über den Tag verteilt.Insgesamt hat es 4Monate gedauert bis sie Beikost akzeptiert hat und ihren Brei gerne isst.Allerdings mag sie nur wenige Sorten.Mittags Karotte-Kartoffel,sie mag keinerlei Fleisch,habe schon alles ausprobiert.Aus diesem Grund bekommt sie abends einen Hirsebrei mit Wasser und Obst.Diesen Brei mag sie auch sehr gerne.Nachmittags habe ich jetzt auch seit einigen Wochen Brei eingegeführt,ein Frucht-Getreide Brei von Hipp,den sie sehr mag.Jetzt habe ich heut durch Zufall auf einer Hipppackung gelesen,dass man max.1xam Tag einen Obst-Getreidebrei füttern soll und ich gebe ihr nun aber immer 2.Nachmittags als Gläschen und abends selbst abgerührt.Abends der Hirsebrei auch nur mit Wasser,wegen der Eisenaufnahme und weil ich sowieso danach noch stille. Ich bin so froh,dass ich nach Monaten endlich Sorten gefunden und den Brei soweit eingeführt habe,dass sie ihn mag.Zeitweise hat sie von keinem Brei auch nur einen Löffel gegessen. Deshalb meine Fragen: Sind auch zwei GOB ok?sie isst sie gern und verträgt sie gut Oder sollte es nachmittags lieber nur Obstbrei sein? Als Frühstück wollte ich jetzt bald ein Bircher Müsli einführen?diesmal mit Kuhmilch,ist dann erst Recht zuviel Geteide oder sollte ich eher ein Brot mit Frischkäse probieren? Und falls es ein Müsli mit Milch sein darf,muss die Milch einmal ganz aufkochen oder muss sie nur erhitzt werden?Dies auf verschiedenen Breien unterschiedlich ausgelegt. Vielen Dank für Ihre Hilfe, Liebe Grüsse,Benisa
Liebe Benisa, gut, dass Sie nachfragen. Es ist richtig, wir geben bei unseren Bio-Getreidebreien die Empfehlung Babys max. 1 x täglich eine Milch-Getreide-Mahlzeit und max. 1 x täglich einen Obst-Getreide-Brei zu geben. Da unsere Getreidebreie mit den Altersempfehlungen nach dem 4. bzw. ab dem 6. Monat versehen sind, geben wir diese Empfehlung, denn wir möchten nicht, dass Babys bereits in diesem sehr frühen Alter zu schnell mit zu viel Getreide ernährt werden. Uns ist es sehr wichtig, dass die Ernährung des Babys ausgewogenen bleibt und kein einzelnes Lebensmittel vermehrt gegessen wird. Im Laufe des zweiten Halbjahres und wie bei Ihrer Tochter zum Ende des ersten Jahres, kann je nach Bedarf der Speiseplan reichhaltiger werden und Sie können ohne Bedenken einen weiteren getreidehaltigen Brei und dann auch ein Müesli oder Brot reichen. Mein Tipp: Wenn Sie ein Müesli einführen, würde ich Ihnen zum Anmischen eine Folgemilch wie z.B. HiPP 2 Bio ohne Stärke ans Herz legen. Diese hat deutlich mehr Eisen als Kuhmilch. Und da Ihre Kleine kein Fleisch bekommt, wäre das von besonderem Vorteil. Zum selber Anrühren eines Milch-Getreide-Breies sind ebenfalls unsere HiPP Bio-Getreide-Breie ideal. Hier können Sie Getreideflocken und das HPP Milchpulver nach Packungsangaben mischen und mit abgekochtem und abgedampftem Wasser schnell und einfach zu einem Brei verrühren. Ein Aufkochen des Getreides z.B. mit Milch ist hier nicht notwendig. Sie können diese Getreideflocken einfach mit warmer Milch oder sonstiger Flüssigkeit angießen. Viele liebe Grüße Doris Plath