Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
sie mag einfach keine milch mehr
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
huhu ich hab nach langer zeit mal wieder eine frage meiner tochter wied nun bald schon wieder 1 1/2 jahre sie fängt an die milch komplatt zu verweigern sie trinkt werder kuh noch kindermilch versuche schon ihr mich als griessbrei käse joghurt zu geben aber so um den dreh kommen wir bei ihr gerade mal auf 100 g milch. wie viel milch benötigt sie noch und wie schaff ich es ihr mehr an milch produkten anzubieten? Lg wunschbaby
Hallo liebes wunschbaby! Im zweiten Jahr hat Ihre Tochter noch einen Bedarf an Milch/Milchprodukten von etwa 300-400 ml oder g. Dann ist sie gut mit Kalzium versorgt. Eine Tasse Milch oder Milchprodukte wie Milchbrei, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, Pudding, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees… zu verschiedenen Mahlzeiten sind hier bestens geeignet. Bestimmt sind in der Aufzählung Milchprodukte dabei, die auch Ihre Kleine mag und annimmt. Haben Sie schon mal zur Trinkmilch etwas Obstbrei, Säfte oder Gemüsemus untergemischt? Eine Milch mit Geschmack kommt gut an. Bleiben Sie dran, oft sind es nur Phasen, in denen Kinder einige Lebensmittel einfach mal weniger mögen. Und plötzlich werden diese wieder gerne genommen. Ich Ihnen wünsche ich eine fröhliche Vorweihnachtszeit! Doris Plath