Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
selbstgemachter Brei enthält Stückchen
Mitglied inaktiv
Liebes Expertenteam, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit einem Monat bekommt er Mittagsbrei. Ich habe bis gestern immer Gläschen gefüttert. Da er aber ständig verstopft ist, wollte ich nun selber kochen. Der heutige Mittagsbrei (selbstgemacht) enthielt Kohlrabi und Kartoffel mit Apfelsaft und Öl. Ich habe alles gekocht und dann mit unserem Pürierstab zerkleinert. Der Kohlrabi war etwas widerspenstig und ließ sich nicht komplett zerkleinern. Unser Sohn mochte die Stückchen wohl nicht, hat nur ein paar Löffel gegessen. Nun mache ich mir Sorgen, ob die Kohlrabistückchen zu viel für seinen kleinen Magen sind und er dadurch noch mehr Stuhlprobleme bekommen könnte. Können Babies mit 7 Monaten ruhig sowas essen oder muss der Brei komplett durchpüriert sein, so wie der aus dem Glas? Sind meine Sorgen wegen der Kohlrabistückchen berechtigt? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Maxi
Hallo Maxi, zuerst einmal möchte ich Ihnen die größte Sorge nehmen. Etwa ab dem 8.Monat (Ihr Söhnchen startet ja in den 8.Monat) kann ein Kind halbfeste Speisen, also Nahrung mit weich gekochten Stückchen mit der Zunge oder Kieferleiste zerdrücken und sie dann hinunterschlucken. Deshalb gibt es ab diesem Zeitpunkt auch die fertigen Gläschen „ab dem 8.Monat“ mit sehr weich gekochten Stückchen. Diese Stückchen werden nicht richtig gekaut, dienen aber der Stimulation der Mundmotorik und fördern das Kauen. Was die Verträglichkeit anbelangt brauchen Sie sich also keine Gedanken machen. Auch ist dadurch keine Verstärkung der Stuhlprobleme zu erwarten. Dass der Kleine nur ein paar Löffel gegessen hat, kann ein Hinweis sein, dass er sich mit den Stückchen noch nicht so recht anfreunden kann. Jedes Kind ist in der Entwicklung unterschiedlich weit und kommt demnach früher oder später mit stückiger Kost zurecht. Wenn Sie diese Beobachtung gemacht haben, würde ich noch etwas mit stückiger Nahrung warten. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, Du kannst deinem Sohn ruhig schon solches Gemüse geben. Du solltest aber auch Fleisch geben, sonnst gibts eine vegetarische Möglichkeit, mit Haferflocken. Man sollte dann aber unbedingt darauf achten, keine Milch und Milchprodukte da zu geben. Am besten ist Fleisch (Eisen) und ein paar Löffel Obst. Da er ja sieben Monate ist, kannst du ihm jetzt auch stückiges anbieten. Die Gläschen gibts auch, ab dem 8. Monat. Da ist er ja jetzt. Eine gute Hilfe bei Beikosteinführung bekommst du unter www. fke-do.de. Grüße!
Mitglied inaktiv
Hallo, ersteinmal vielen Dank für die Antworten. Allerdings ist unser Sohn noch nicht ganz 7 Monate alt, er wird es erst in drei Tagen. Ich hoffe, die Kohlrabistückchen sind trotzdem ok gewesen für ihn und er kann sie schon verdauen. Liebe Grüße Maxi
Hallo Maxi, keine Sorge, drei Tage hin oder her spielen hier keine Rolle. Viele Grüße Veronika Klinkenberg